• 09.09.2007 19:45

Stuck macht sich "Sorgen" um die Formel 1

'Motorsport-Total.com'-Experte Hans-Joachim Stuck über mögliche Folgen des Spionageskandals und die Situation in der Weltmeisterschaft

(Motorsport-Total.com/Premiere) - Der Spionageskandal um McLaren-Mercedes war an diesem Wochenende in Monza natürlich das bestimmende Thema, mit dem sich auch 'Motorsport-Total.com'-Experte Hans-Joachim Stuck auseinandersetzen musste: "Ich mache mir große Sorgen um die Formel 1! Der Spionageskandal schadet dem Sport, und für Mercedes-Benz ist so etwas der Super-GAU", analysierte er.

Titel-Bild zur News: Hans-Joachim Stuck

Hans-Joachim Stuck glaubt, dass es Ron Dennis an den Kragen gehen könnte

"Die FIA muss handeln und Zeichen setzen", erklärte der ehemalige Formel-1-Pilot. "Ich hoffe, dass die Strafe im Sinne des Sports ausgesprochen wird. Die Aberkennung der McLaren-Konstrukteurspunkte wäre eine angemessene Strafe. Ron Dennis muss damit rechnen, dass er von Seiten Mercedes' Schwierigkeiten bekommt. Es müssen Köpfe rollen, weil einer immer hinhalten muss und das meistens der Chef ist. Das dicke Ende kommt für Ron Dennis noch: Die Urteile stehen an und er hat mit weitreichenden Konsequenzen zu rechnen."#w1#

Sportlich habe McLaren-Mercedes in Monza einen "verdienten" Sieg eingefahren: "Im Ferrari-Heimatland das Ferrari-Team so zu bügeln, ist für die Tifosi und ganz Italien die absolute Höchststrafe. Ich bin mir sicher, dass auch der Papst die Fahne einrollen wird!" Und wie siehst du die WM-Situation, Hans? "Wenn Fernando Alonso seine Performance weiter so hält wie in den letzten beiden Rennen, kann er die WM noch drehen", entgegnete er. "Wenn sie das gleiche Auto haben, dann halte ich Hamilton aber für den Stärkeren!

Und: "Ferrari würde ich auf gar keinen Fall abschreiben."