• 14.09.2007 19:20

Magazin: McLaren-Mercedes hat Ferrari-Funk abgehört

Informationen eines Magazins zufolge hat Ex-McLaren-Mercedes-Pilot Räikkönen erklärt, dass sein Team regelmäßig den Boxenfunk von Ferrari abgehört hat

(Motorsport-Total.com) - Informationen unserer Kollegen des 'Racer Magazine' zu Folge hat auch Kimi Räikkönen einen "Beitrag" zu der Anhörung des McLaren-Mercedes-Teams am Donnerstag vor dem Weltmotorsportrat der FIA in Paris geleistet. Demnach soll der Finne schriftlich erklärt haben, dass die "Silberpfeile" während der Zeit, in der er im Team war (2002 bis 2006) systematisch den Funkverkehr von Ferrari abgehört haben.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Heute lauscht Kimi Räikkönen ganz legal dem Ferrari-Funk...

McLaren-Teamchef Ron Dennis soll mit dieser Aussage konfrontiert Berichten zu Folge eine Weile geschwiegen haben, bevor er darauf reagierte. Da Räikkönen natürlich nur Zeuge für vergangene Jahre ist, war die Aussage nicht Teil des Berichts, den die FIA am Freitagnachmittag veröffentlichte.#w1#

Im Juli hatte ironischer Weise Ex-Ferrari-Test- und Ersatzfahrer Mika Salo gegenüber einer finnischen Tageszeitung erklärt, dass er im Jahr 1999 regelmäßig eine Abschrift des Funkverkehrs des damaligen McLaren-Mercedes-Piloten Mika Häkkinen erhalten habe.

Die Italiener versendeten damals eiligst eine "Korrektur" der Meldung, wonach der Finne mit seiner Aussage gemeint habe, dass zu der damaligen Zeit zufällig der Funk eines anderen Teams empfangen wurde. In der heutigen Zeit verschlüsseln die Teams ihren Funkverkehr. Einzig der Automobilweltverband FIA erhält Zugang und kann die Unterhaltungen mitschneiden.