• 29.09.2007 22:52

  • von Britta Weddige

Deutscher Fernsehpreis für Michael Schumacher

Michael Schumacher wurde in Köln mit dem Sonderpreis des Deutschen Fernsehens ausgezeichnet - Standing Ovations für den Rekordchampion

(Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher hat seiner Sammlung eine weitere ehrenvolle Auszeichnung hinzufügen können. Der siebenmalige Weltmeister wurde am Abend in Köln mit dem Sonderpreis des Deutschen Fernsehens ausgezeichnet. Verliehen wird der Deutsche Fernsehpreis in mehreren Kategorien von den Sendern 'ARD', 'ZDF', 'Pro7/Sat.1' und 'RTL'. Sie würdigten sozusagen das "Lebenswerk" von Schumacher: Denn er habe die Formel 1 in Deutschland zum TV-Quotenhit gemacht, hieß es in der Begründung.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher bekam in Köln den Sonderpreis des Deutschen Fernsehens

Die Laudatio hielt der frühere Weltmeister Niki Lauda. Er bezeichnete Schumacher nicht nur als Vorbild für unzählige seiner Fans, sondern auch als "größten Rennfahrer aller Zeiten". Lauda prophezeite, dass es keinem anderen Piloten jemals gelingen würde, Schumachers Erfolge zu wiederholen.#w1#

Lauda zog das "Kapperl"

Als der Rekordchampion zur Bühne eilte um den Sonderpreis entgegen zu nehmen, erhob sich die im Saal versammelte TV-Prominenz zu Standing Ovations. Lauda zog sein rotes "Kapperl" vor dem siebenmaligen Weltmeister.

Der Geehrte bedankte sich zunächst vor allem bei zwei Menschen, die ihm seine Karriere ermöglicht hatten und die auch bei der Preisverleihung dabei waren - seinem Vater Rolf und seinem Manager Willi Weber. "Ohne sie hätte das Ganze sicherlich nicht so gedeihen und sich nicht so entwickeln können", sagte Schumacher in seiner Dankesrede. "Ohne sie hätte ich das Ganze auch nicht so erfolgreich durchstehen können."

Die Familie "das Größte, was ich überhaupt erreicht habe"

Am allerwichtigsten sei ihm aber seine Familie, fuhr Schumacher fort - seine Frau Corinna und die beiden Kinder Gina Maria und Mick, die alle zu Hause in der Schweiz geblieben waren. "Ich glaube, das ist das Größte, was ich überhaupt erzielt und erreicht habe - mit meiner Frau zusammen diese beiden Kinder zu haben", sagte der Rekordchampion.

"Ich möchte ihnen diesen Preis widmen", erklärte er. "Die Zeit, die sie mir gegeben haben, die Momente, die wir durchlebt haben - dass wir das so hinbekommen haben, mit der Liebe und der Intensität, die wir in all der Zeit hatten und auch in der Zukunft haben werden, das ist glaube ich das Allergrößte. Vielen, vielen Dank."