• 23.07.2007 09:43

  • von Britta Weddige

2008: Saisonstart Bahrain, Melbourne kein Nachtrennen

Im kommenden Jahr wird die Formel-1-Saison erneut in Bahrain gestartet - Australien wird Runde zwei, aber ohne Nachtrennen

(Motorsport-Total.com) - Für die kommende Formel-1-Saison 2008 gibt es nun erste Eckdaten. Die Saison startet nicht wie so häufig im australischen Melbourne, sondern Anfang März in Bahrain. Bereits 2006 fand das erste Saisonrennen in dem Wüstenstaat statt, damals konnten Rekord-Einschaltquoten erreicht werden. Australien wird dann die zweite Runde der Saison austragen, vom 13. bis 16. März. Das gaben die Organisatoren des Melbourne-Grand-Prix nun bekannt.

Titel-Bild zur News: Bahrain International Circuit

Im kommenden Jahr wird die Saison wieder in Bahrain eröffnet

Pläne, das Rennen im Albert Park als Nachtrennen durchzuführen, sind allerdings vorerst vom Tisch. Aber der Start wurde nach hinten verlegt auf 15:30 Uhr Ortszeit und damit 06:30 MEZ, damit in Europa mehr Fernsehzuschauer erreicht werden können.#w1#

"Wenn man alle Faktoren mit in Betracht zieht, ist das die beste Option für unsere Veranstaltung", sagte der Vorsitzende der Australischen Grand-Prix Vereinigung, Ron Walker. "Was ein mögliches Nachtrennen angeht, sind wir bei unseren Untersuchungen zu dem Schluss gekommen, dass es derzeit mehr Nach- als Vorteile haben würde."

"Von einem späteren Rennstart dagegen profitieren alle", fuhr Walker fort. "Die Fans bei uns im Albert Park bekommen noch mehr Rahmenserien zu sehen und die Zuschauer in Europa bekommen die Übertragung zum Frühstück geliefert." Im Rahmenprogramm in Australien wird kommendes Jahr wieder die populäre V8 Supercar Series fahren.