• 18.10.2006 11:49

Holt Audi Schumacher in die DTM und nach Le Mans?

Angeblich will Audi zehn Millionen Euro bieten, um Michael Schumacher zu einem Comeback zu bewegen - Experten sehen diese Spekulationen skeptisch

(Motorsport-Total.com/sid) - Michael Schumacher hat den Helm noch nicht richtig an den Nagel gehängt, da laufen die Bemühungen um ein Comeback des siebenfachen Weltmeisters schon auf Hochtouren - aber nicht mehr in der Formel 1. Angeblich hat Automobilhersteller Audi ein Auge auf den angehenden Frührentner geworfen und will "Schumi" mit der Rekordgage von mehr als zehn Millionen Euro in die DTM und nach Le Mans locken. Das wäre mehr als alle 20 DTM-Fahrer zusammen derzeit verdienen.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Um Michael Schumacher drehen sich schon wieder zahlreiche Gerüchte...

Das Werben um den 37-jährigen Schumacher wollte Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich offiziell nicht bestätigen, in einem Gespräch mit dem 'sid' meinte er allerdings vielsagend: "Ich kann mir vorstellen, dass einer, der alles erreicht hat, noch eine Rechnung mit Le Mans offen hat."#w1#

Begleicht Schumacher seine Rechnung mit Le Mans?

Den Traum vom Sieg beim berühmtesten 24-Stunden-Rennen der Welt konnte Schumacher zu Beginn seiner Karriere mit Mercedes nicht verwirklichen. Ullrich gab aber auch zu bedenken: "Ich weiß nicht, wie seine Verträge mit Fiat und Ferrari aussehen." Bei den Italienern ist "Schumi" nach dem Formel-1-Abschied am Sonntag in São Paulo bereits als Berater im Gespräch, das würde ein Engagement für Audi zumindest für Le Mans allerdings nicht unbedingt ausschließen.

"Ich weiß nicht, wie seine Verträge mit Fiat und Ferrari aussehen." Wolfgang Ullrich

Was eine Verpflichtung Schumachers für die Marke Audi wert wäre, verdeutlichte Jürgen Pippig, Mediendirektor für Motorsport bei den Ingolstädtern: "Das wäre wie ein Sechser im Lotto mit Superzahl." Ob Schumacher in der DTM um den Titel fahren könnte, steht für Pippig in den Sternen: Die DTM sei eine völlig eigene Welt, "das haben schon Stars wie Mika Häkkinen und Heinz-Harald Frentzen erfahren".

Schumachers Manager Willi Weber schließt eine Rückkehr seines Schützlings ins Rennauto (noch) aus. Und in die DTM werde Michael garantiert nicht wechseln, sagt der Schwabe: "Da lege ich mich lieber vors Auto." Schumachers selbst betonte mehrfach, dass er sich zunächst eine längere Auszeit gönnen werde und sich verstärkt um seine Familie, Ehefrau Corinna und die Kinder Gina-Maria und Mick, kümmern wolle.

Ludwig würde sich über ein Comeback freuen

An einem Comeback Schumachers in der DTM würden sich auch andere Rennsportgrößen erfreuen: "Das wäre ein Traum, er ist für viele der Wunschkandidat", sagt Tourenwagenkönig Klaus Ludwig. Doch erstmal solle Schumacher etwas Abstand gewinnen und sich in seiner neuen Welt zurechtfinden: "Danach wird er entscheiden, was für ihn das Beste ist."

"Das wäre ein Traum, er ist für viele der Wunschkandidat." Klaus Ludwig

Der frisch gekürte DTM-Champion Bernd Schneider kann sich "sehr gut vorstellen, dass Michael in der DTM fährt". Ob das bereits 2007 der Fall sein werde, müsse man abwarten. 'F1Total.com'-Experte Hans-Joachim Stuck dagegen hält nichts von den DTM-Plänen: "Wenn er zurückkommt, dann nur auf dem Niveau, auf dem er aufgehört hat." Auch der neue FIA-GT-Meister Michael Bartels kann sich Schumacher nicht in der DTM vorstellen: "Ich glaube eher, dass Michael der Fiat-Familie treu bleibt."