• 26.02.2006 10:30

Van Almsick startet mit 'RTL' in der Formel 1 durch

Ex-Schwimmstar Franziska van Almsick verstärkt dieses Jahr das prominent besetzte 'RTL'-Team und wechselt damit in den Motorsportjournalismus

(Motorsport-Total.com) - Franziska van Almsick startet in der kommenden Saison für 'RTL' in der Formel 1. Der Ex-Schwimmstar verstärkt ab sofort das Team um Florian König, Niki Lauda, Kai Ebel, Christian Danner und Heiko Waßer und wird an mehreren Rennwochenenden vor Ort von der Königsklasse berichten. In der Rubrik 'Franzi on Tour' wird die 27-Jährige Interviews führen und eigene Hintergrundreportagen von der Rennstrecke präsentieren. Ihren ersten Einsatz hat van Almsick direkt beim Saisonauftakt in Bahrain am 12. März.

Titel-Bild zur News: Franziska van Almsick

Hübscher Neuzugang für das 'RTL'-Team: Schwimmstar Franziska van Almsick

Franziska van Almsick: "Schnelle Autos und hohes Tempo haben mich schon immer fasziniert. Die Formel 1 ist vielleicht auf den ersten Blick ein bisschen ungewöhnlich für eine Schwimmerin, aber ich habe ein Athletenherz, und das ist die Hauptsache. Ich kann mich im Sport in viele Situationen einfühlen und weiß, worum es geht. Im Rahmen der 'RTL'-Übertragungen will ich mich an der Rennstrecke journalistisch einbringen und den Zuschauern zeigen, wie ich die Formel 1 vor Ort erlebe."#w1#

'RTL'-Sportchef Manfred Loppe: "Wir freuen uns, mit Franziska van Almsick eine außergewöhnliche Frau in unser Formel-1-Team aufnehmen zu können, die genau weiß, was sie will. Und sie will in den Journalismus. Wir stehen deshalb bereits seit längerem miteinander in Kontakt und sind beide der Ansicht, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für sie ist, bei 'RTL' Gas zu geben."

Zu den größten sportlichen Erfolgen der in Berlin geborenen Franziska van Almsick gehörten der Gewinn einer Weltmeister- und mehrerer Europameisterschaften. Bei vier Teilnahmen an Olympischen Spielen holte Franzi insgesamt vier Silber- und sechs Bronzemedaillen. Nach den Sommerspielen in Athen 2004 beendete sie ihre Schwimmkarriere. Im gleichen Jahr erschienen ihre Memoiren 'Aufgetaucht'.