• 09.11.2005 11:24

  • von Fabian Hust

Villeneuve sieht auf Rosberg eine harte Zeit zukommen

Der ehemalige Williams-Pilot glaubt, dass es Rosberg im Debüt-Jahr nicht leicht haben wird und zum "Roboter-Fahrer" erzogen werden wird

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg mag zwar erst 20 Jahre alt sein, doch als ehemaliger Formel BMW ADAC-Champion und Sieger der diesjährigen GP2-Meisterschaft wird der Deutsche schon im kommenden Jahr bei Williams-Cosworth sein Debüt in der Formel 1 geben. Ex-Williams-Pilot Jacques Villeneuve geht jedoch davon aus, dass der Rookie keinen einfachen Einstand haben wird.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Jacques Villeneuve warnt Rosberg vor dem Zustand des Williams-Teams

In der Tat hat der Rennstall eine enttäuschende Saison hinter sich und verliert neben Werkspartner BMW auch Hauptsponsor 'HP'. Zudem könnte der Umstieg auf Cosworth-Motoren und Bridgestone-Reifen für Unruhe im Team sorgen.#w1#

"Ich denke, dass es in Bezug auf die Tatsache, dass Williams 2005 im freien Fall zurückfiel, hart für Nico werden wird", so Villeneuve gegenüber der 'Autosprint'. "Als Neuling ohne Formel-1-Efahrung in einem Team anzukommen, das sich in einer schwierigen Lage befindet, ist eine knifflig zu handhabende Angelegenheit."

Williams versichere nach Aussage des Ex-Weltmeisters in der Öffentlichkeit, dass man sich im Moment in einer besseren Situation befindet als dies tatsächlich der Fall sei: "In solchen Fällen ist es dann häufig der Fahrer, der auf die Nase fällt."

"In solchen Fällen ist es dann häufig der Fahrer, der auf die Nase fällt." Jacques Villeneuve

Ferner kritisiert der 34-Jährige die Verpflichtung junger Fahrer durch das Team, das dies nur tue, weil man "Roboter-Fahrer" haben möchte: "Sie wollen Leute, die ins Auto steigen, ihr Maul halten und auf das hören, was die Ingenieure und Computer sagen." Dies sei jedoch nicht sein Ding: "Um richtig schnell zu sein, muss das Auto mit dir eine Einheit bilden. Man muss es spüren."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!