powered by Motorsport.com
  • 27.10.2004 10:21

  • von Marco Helgert

BAR-Honda: Haben die Latte sehr hoch gelegt

Das BAR-Honda-Team möchte sich 2005 weiter steigern, doch die Konkurrenz wird nicht schlafen

(Motorsport-Total.com) - Das BAR-Honda-Team schoss in der Saison 2004 über das selbst gesteckte Ziel hinaus. Mit dem zweiten Schlussrang haben die Verantwortlichen sicher nicht gerechnet, der Leistungssprung aus dem Vorjahr war immens. Schon vor dem Brasilien-Grand-Prix war dieser Erfolg so gut wie gesichert, Renault hätte ein Traumergebnis erreichen müssen, um noch auf Platz zwei vorzustoßen. Ein kleiner Misserfolg jedoch blieb - der erhoffte Sieg konnte 2004 nicht eingefahren werden.

Titel-Bild zur News: BAR-Honda 006

Im kommenden Jahr soll der Erfolg von BAR-Honda stabilisiert werden

"Das Team hat den zweiten Platz in der Konstrukteursmeisterschaft verdient, denn wir waren in jedem Rennen des Jahres konstant konkurrenzfähig", so Geoffrey Willis, Technischer Direktor des Teams. "Die Leistung des diesjährigen Autos hat die Fähigkeiten, Zielstrebigkeit und Verpflichtung von jedem bei BAR, Honda und Michelin gezeigt. Nun werden wir im Winter mit unseren Partnern hart arbeiten, um uns auf eine noch herausforderndere neue Saison vorzubereiten."#w1#

Die Chance, die Saison mit einem Höhepunkt anzuschließen, vergab das Team jedoch. Jenson Button musste in Brasilien einen Motorschaden hinnehmen, Takuma Sato sicherte sich Rang sechs und drei Punkte. Nach dem anfänglichen Chaos konnte Willis mit dem endgültigen Ergebnis ganz gut leben. "In der Startaufstellung war es keine leichte Entscheidung, ob wir nur ein Auto oder beide mit Regenreifen in das Rennen schicken", erklärte er.

Man entschied, dass beide mit den Intermediates beginnen sollten. "Jenson hatte schon vor dem Erlöschen der Lichter ein Problem, im Motorraum brannte es. Die Temperaturen stabilisierten sich zwar, aber der Schaden war einfach schon zu groß", so Willis weiter. Nach dem vorläufigen Ende des Tauziehens um die Dienste von Jenson Button steht nun die wichtige Phase der Vorbereitung auf dem Programm.

Die gezeigte Leistung auch 2005 zu bestätigen, ist eine schwere Aufgabe, wie Teamchef David Richards in einem 'FAZ'-Interview gestand. "Ehrlich gesagt, wäre ich dieses Jahr lieber Dritter als Zweiter geworden. Jetzt haben wir uns die Latte für nächstes Jahr sehr hoch gelegt", erklärte er. "Mir ist auch klar, dass uns die schlechte Form von McLaren und Williams half. Das wird sich nächstes Jahr nicht wiederholen."