• 03.04.2003 15:40

  • von Marco Helgert

Pedro de la Rosa wird vierter Fahrer bei McLaren

Pedro de la Rosa hat wieder einen Vertrag - nach zwei absolvierten Testeinsätzen wird er nun der vierte Fahrer bei McLaren

(Motorsport-Total.com) - Nach zwei Gastspielen bei McLaren-Mercedes ist es nun offiziell: Ex-Jaguar-Pilot Pedro de la Rosa wird Testfahrer bei den "Silberpfeilen". Bereits bei den letzten Testfahrten in Jerez und Barcelona war der Spanier im Einsatz. Begründet wurde es mit einer Entlastung für die Einsatzfahrer, die den langen Flugweg nicht antreten mussten, doch in Spanien wurde schon lange gemunkelt, dass de la Rosa einen festen Vertrag bekommen könnte.

Titel-Bild zur News: Pedro de la Rosa

Bald häufiger zu sehen: Pedro de la Rosa im McLaren-Mercedes

"Ich bin wirklich erfreut darüber, dass ich McLaren-Mercedes als Testfahrer beitreten kann", so der 32-Jährige. "Ich habe bereits an einigen Testfahrten für das Team teilgenommen und bin von der Professionalität von allen beeindruckt. Es war schön, wieder einen Formel-1-Wagen zu fahren. Ich freue mich darauf, mich neben David, Kimi und Alex in das Entwicklungsprogramm einzubringen."

"Wir spürten, dass es durch unser intensives Test- und Entwicklungsprogramm nützlich wäre, wenn wir einen weiteren festen Fahrer hätten", so McLarens Geschäftführer Martin Whitmarsh. "Wir haben Pedro schon bei Testfahrten eingesetzt, die unmittelbar nach Australien und Malaysia stattfanden."

"Pedro hat eine ausgeprägte Formel-1-Erfahrung und wird daher in der Lage sein, im Laufe der Saison das Maximum aus dem Entwicklungsprogramm herauszuholen", fuhr er fort. "Wir werden weiter mit Alex (Wurz) zusammenarbeiten. Seine konzentrierte und zielgerichtete Arbeit ist für das Team lebenswichtig und er wird auch weiterhin der Ersatzfahrer für die Grand Prix' sein."

"Pedro de la Rosa hat einen guten Job gemacht und uns in den 1.700 Kilometern, die er in den sechs Tagen zurückgelegt hat, wertvolle Informationen gegeben", so Mercedes-Sportchef Norbert Haug. "Pedro wird unseren dritten Fahrer, Alexander Wurz, bei dem vor uns liegenden Testprogramm unterstützen, und wir freuen uns darauf, mit ihm zu arbeiten."