• 16.06.2001 12:12

  • von Fabian Hust

Marcel Fässler auf dem Weg in die Formel 1

DTM-Pilot Marcel Fässler wird von Peter Sauber die Möglichkeit erhalten, den Sauber-Petronas C20 zu testen

(Motorsport-Total.com) - Drei Rennen der diesjährigen DTM-Saison sind bereits gelaufen und einen Sieg (20. Mai in Oschersleben) konnte Marcel Fässler für sich verbuchen. Der Schweizer liegt damit nur 8 Punkte hinter Bernd Schneider, dem anerkannt besten Tourenwagenpiloten. Formel-1-Teamchef Peter Sauber versprach seinem Landsmann bei Erfolg in der DTM einen Test im Sauber C20. Der AMG-Mercedes-Benz-CLK-Pilot wird diese Möglichkeit nun erhalten, nur wann, das steht derzeit noch nicht fest.

Titel-Bild zur News: Haug und Fässler

Marcel Fässler steht derzeit bei Mercedes in der DTM unter Vertrag

Der frühere Formel-3-Pilot startet damit einen neuen Versuch, in die Monoposto-Serie zu wechseln, nachdem es ihm zuvor nicht gelang, ein Cockpit in der Formel 3000 zu erhalten. Für das Sauber-Team ist der Test mit dem 25-Jährigen ebenfalls von großem Interesse, hat man doch zur Zeit keinen Testfahrer. Das Schweizer Team könnte Fässler den Einstieg in die Formel 1 vorbereiten. Das Talent dazu scheint auf jeden Fall vorhanden zu sein.

Aufhorchen ließ Fässler bei einer Einladung zum berühmt-berüchtigten Formel-3-Grand-Prix in Macao, wo er die schnellste Rennrunde fuhr und im Rennen Zweiter wurde. 1996, ein Jahr später, fuhr der Schweizer in der französischen Formel-Renault-Meisterschaft und wurde Gesamtdritter - noch nie zuvor war ein Neuling so großartig durchgestartet, was ihm damals den Titel "Rookie of the year" einbrachte. Bis zur Saison 1999 fuhr Fässler Formel 3 und konnte auch hier immer wieder mit tollen Leistungen überzeugen.

Seit Jo Siffert und Clay Regazzoni wartet die Schweiz bisher vergeblich auf einen Schweizer Piloten, der in der Formel 1 an der Spitze mitfährt. In den letzten beiden Rennen vertrat Marcel Fässler in der Formel 1 Safety-Car-Stammfahrer Bernd Mayländer, der wegen eines gebrochenen Fersenbeins nicht fahren konnte. Beim letzten Formel-1-Lauf im kanadischen Montreal kam Fässler nach Montoyas Unfall zum ersten Mal zum Einsatz.