• 07.05.2010 15:26

  • von Stefan Ziegler

Kristensen über "die Stunde der Wahrheit"

Audi-Pilot Tom Kristensen freut sich auf die "Generalprobe" in Spa und auf das Duell mit Peugeot - Der Ardennen-Kurs reizt den Dänen

(Motorsport-Total.com) - "Le Mans rückt nun mit ganz großen Schritten näher", sagt Tom Kristensen. Und damit trifft der Audi-Pilot vollkommen ins Schwarze: In knapp einem Monat trifft sich die Sportwagen-Elite einmal mehr an der Sarthe, um in der doppelten Hatz rund um die Uhr die diesjährigen Sieger beim großen Klassiker zu suchen. An diesem Wochenende findet in Spa-Francorchamps die große "Generalprobe" statt.

Titel-Bild zur News: Allan McNish, Rinaldo Capello, Tom Kristensen

Audi-Pilot Tom Kristensen kann es kaum erwarten, in Spa an den Start zu gehen

"Das ist so etwas wie die Stunde der Wahrheit", kommentiert Kristensen den Rennevent in Belgien. "Im direkten Wettbewerb mit unseren wichtigsten Gegnern werden wir erste Antworten darauf bekommen, wo wir mit unserem R15 plus stehen. Aber wie auch immer das Rennen am Sonntag ausgeht: Man wird das Resultat nicht 1:1 auf Le Mans übertragen können", so der Audi-Fahrer.#w1#

"Dazu sind die Streckenlayouts einfach zu unterschiedlich", findet Kristensen. "In Le Mans erreichen wir noch viel höhere Geschwindigkeiten und in Spa gibt es einige Kompressionen, die eine ganz andere Fahrzeugabstimmung erfordern. Und im Gegensatz zu Peugeot fahren wir in Spa im vollen Le-Mans-Trimm - und damit mit viel weniger Abtrieb, als man ihn in Spa normalerweise braucht."


Fotos: LMS in Spa-Francorchamps


"Trotzdem ist das Rennen für das Audi-Team Joest und uns alle ein wichtiger Schritt auf dem Weg nach Le Mans. Es ist der erste richtige Renneinsatz des Jahres für die gesamte Mannschaft, denn beim Sieg von Allan McNish und Dindo Capello in Le Castellet vor einigen Wochen war ja nur ein Auto im Einsatz - hier sind es alle drei Fahrzeuge und alle neun Fahrer", gibt Kristensen zu Protokoll.

"Natürlich wären wir auch in diesem Jahr gerne beim 12-Stunden-Rennen in Sebring gestartet. Aber dass die Le-Mans-Generalprobe in diesem Jahr in Spa stattfindet, ist etwas ganz Tolles. Ich kenne keinen Rennfahrer, den Spa nicht reizt", so der ehemalige DTM-Pilot abschließend. "Diese Strecke, die sich so wunderschön in die Landschaft einfügt, gibt dir als Fahrer unheimlich viel."

"Die Kombination aus schnellen und langsamen Kurven und Kompressionen ist einzigartig. Die Strecke in Spa hat einen wunderschönen Rhythmus - vorausgesetzt, man findet ihn", meint Kristensen. Gemeinsam mit seinen Audi-Kollegen hat der Däne am Wochenende 1.000 Kilometer lang Zeit, um sich mit dem berühmten Kurs zu befassen - und die letzten Le-Mans-Vorbereitungen zu treffen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!