Mercedes belohnt Marciello mit DTM-Test

Für seinen Sieg in der Formel-3-EM erhält Raffaele Marciello einen DTM-Test bei Mercedes und tritt damit in die Fußstapfen von Daniel Juncadella und Roberto Merhi

(Motorsport-Total.com) - Als Belohnung für seinen Meistertitel in der Formel-3-Europameisterschaft wird Raffaele Marciello von Mercedes einen Test in einem DTM-Fahrzeug erhalten. Mit seinem Titelgewinn ist Marciello Nachfolger von Daniel Juncadella und Roberto Merhi, die in den vergangenen beiden Jahren die Meisterschaft gewannen und in der Folge mit Mercedes in die DTM aufstiegen. Ob sich der Test auch für den Italiener zum Sprungbrett in die Tourenwagenserie erweisen wird, bleibt abzuwarten.

Titel-Bild zur News: Raffaele Marciello

Raffaele Marciello erhält demnächst seine Testchance bei Mercedes Zoom

"Was für ein fantastischer Tag für mich", jubelt Marciello nach seinem Triumph in der Formel-Nachwuchsserie. "Ich kann es kaum glauben, dass ich nun in einer Reihe mit früheren Formel-3-Champions wie Lewis Hamilton oder Paul Di Resta stehe, die vor mir mit Mercedes-Benz Erfolge in der Formel 3 feierten und danach in die DTM und Formel 1 aufgestiegen sind", sagt der 18-Jährige.

"Für mich ist es noch ein weiter Weg bis dorthin, umso mehr bin ich Mercedes-Benz dankbar, dass sie mir eine Testfahrt in einem DTM-Auto ermöglichen. Ich werde alles geben, um dieses Vertrauen zu rechtfertigen und diese Gelegenheit zu nutzen, um so viel wie möglich für meinen weiteren Weg zu lernen."

Glückwünsche konnte der Italiener schon einmal von Motorsportchef Toto Wolff empfangen: "Eine so hart umkämpfte Rennserie zu gewinnen ist eine außerordentliche Leistung und er hat den Titel redlich verdient", lobt der Österreicher und stellt noch einmal die Verdienste seiner Marke heraus: "Mercedes-Benz engagiert sich seit vielen Jahren erfolgreich in der Talentförderung im Motorsport. Die jüngsten Früchte unserer Nachwuchsarbeit sehen wir mit unseren fünf Mercedes-Junioren in der DTM, von denen vier mit Mercedes-Power in der Formel 3 Erfolge feierten."

"Entsprechend freue ich mich sehr, dass wir auch Raffaele als Belohnung für seine Leistungen in diesem Jahr eine Testfahrt in einem Mercedes-DTM-Auto ermöglichen können. Dies beweist: Wer in der Formel 3 hart für den Erfolg arbeitet, kann sich damit für höhere Aufgaben in seiner Motorsport-Karriere empfehlen." Mercedes möchte die DTM verstärkt als Alternativweg in die Formel 1 etablieren und bietet dem Formel-3-Europameister daher einen Test in einem Tourenwagen an.