Viele DTM-Leckerbissen beim Tourenwagenrevival

Leckerbissen: Viele historische DTM-Boliden gastieren am 1. und 2. Mai im Rahmen des Tourenwagenrevivals auf dem Nürburgring

(Motorsport-Total.com) - DTM-Fans, aufgepasst: Wer von der modernen DTM mit nur noch zwei Marken und der damit einhergehenden Sterilität genug hat, der sollte am 1. und 2. Mai einen Besuch am Nürburgring in Betracht ziehen. Dort findet nämlich das Tourenwagenrevival 2009 statt, bei dem viele historische DTM-Boliden in Aktion zu sehen sein werden.

Titel-Bild zur News: BMW M3 von Christian Danner

Christian Danners BMW M3 von 1991 wird beim diesjährigen Revival zu sehen sein

Zu den Highlights der Veranstaltung zählen unter anderem 14 Fahrzeuge des Typs BMW M3 mit dem unverkennbaren Sound des S14-Motors. Diese werden zum Teil im Originaldesign zu bewundern sein - unvergessen die Warsteiner-Lackierung oder auch das 1991er-Diebels-Design von Christian Danner. Mercedes ist mit mehreren 190er-Evo-2-Autos vertreten, zum Beispiel dem 1992er-Arbeitsgerät von DTM-Rekordmeister Bernd Schneider.#w1#

Ein weiteres Highlight wird die Kohlefaserstudie des Zakspeed-Opel-Calibra für die geplante Saison 1997 sein. Sie zeigte 1996 auf, wo die Entwicklung hätte hingehen können. Die Studie wurde nur ein einziges Mal auf der Motorshow in Essen ausgestellt. Auch wenn sie aufgrund des fehlenden Motors nur im Fahrerlager ausgestellt werden kann, ist sie eine Bereicherung ersten Ranges für das Tourenwagenrevival.

Eine besondere Geschichte hat der Alfa Romeo 155 GTS S1 im Martini-Look. Dieses Fahrzeug wurde 1992 bei Vergleichsfahrten auf dem Nürburgring gegen Mercedes und BMW eingesetzt und erzielte dort schnellere Zeiten als die Konkurrenz. Der ITC-Alfa-Romeo 155 TI V6 aus dem Jahr 1996 markiert das Ende des Alfa-Romeo-Engagements. Der 155 Ti V6 gewann 1996 mit Gabriele Tarquini am Steuer den ITC-Lauf in Donington.