• 11.10.2011 10:24

Skoda startet in Indien Produktion des Rapid

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Auf der IAA in Frankfurt im vergangenen Monat hieß er noch Mission L, nun hat Skoda im indischen Werk Pune in der vergangenen Woche bereits die Serien-Produktion der neuen Kompakt-Limousine Rapid begonnen. Noch in diesem Jahr wird das Auto auf dem Subkontinent eingeführt.

Der Rapid berücksichtigt in besonderem Maß die Wünsche der indischen Kunden. Das neue Modell hat große Bedeutung für die Wachstumsstrategie, mit der das Unternehmen die weltweiten Verkäufe bis zum Jahr 2018 auf mindestens 1,5 Millionen pro Jahr erhöhen will.

Mit 4,39 Metern Länge, 1,70 Metern Breite und 1,47 Metern Höhe ist das Fahrzeug zwischen dem Fabia und dem Octavia (in Indien: Laura) angesiedelt. Damit ist die Marke in Zukunft in dem größten Fahrzeug-Segment des indischen Marktes präsent.

Das neue Stufenheck-Modell bietet fünf Sitze, viel Bein- und Kopffreiheit sowie ein Kofferraumvolumen von fast 500 Litern. Der Rapid ist als Benziner und als Diesel erhältlich, jeweils sowohl mit Handschaltung als auch mit Automatik. Beide Motoren haben jeweils 1,6 Liter Hubraum und 77 kW / 105 PS.

Das Volkswagen-Werk Pune wurde im Jahr 2009 eröffnet. Der neue Rapid ist nach dem Fabia das zweite im Volkswagen-Werk Pune produzierte Fahrzeug der Marke. Außerdem baut Skoda in Indien im Werk Aurangabad die Modelle Superb, Laura (Octavia) und Yeti gebaut. In den ersten neun Monaten des Jahres hat die Marke ihren Absatz in Indien um rund die Hälfte gesteigert.