• 16.05.2024 08:22

  • von Manuel Lehbrink

VW kündigt wohl neuen Golf GTI Clubsport für den 31. Mai an

CEO Thomas Schäfer kündigt mit einem Teaser-Video auf LinkedIn eine neue Golf GTI-Version an, die beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gezeigt wird

(Motorsport-Total.com/Motor1) - VW stellt noch in diesem Monat eine neue Variante des Golf GTI vor. CEO Thomas Schäfer hat auf seinem LinkedIn-Account dazu ein kurzes Teaser-Video gepostet, in dem er das Debüt des Wagens ankündigt. Am 31. Mai 2024 während des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring soll die Premiere stattfinden. Genau dann, wenn die Marke das 50-jährige Jubiläum des Golf feiert.

Titel-Bild zur News: VW Golf GTI Teaser 2

VW Golf GTI Teaser 2 Zoom

Das Video zeigt das heiße Auto auf dem legendären Kurs in der Eifel, aber VW hat blöderweise noch die feineren Details verpixelt. Soweit wir das mit zusammengekniffenen Augen beurteilen können, trägt die neue Version aber eine sportlichere Frontschürze. Der Akzent, der sich von unten nach oben wickelt, ist bei dieser Variante außerdem länger und läuft zu den äußeren Kotflügeln wie umgekehrte Reißzähne zurück.

Das ist also der offensichtlichste Unterschied. Aber wir gehen davon aus, dass der Hersteller auch an anderen Elementen feilen wird. Ein neu gestalteter hinterer Stoßfänger, eventuell ein kleiner Dachkanten-Spoiler, einzigartige Felgen sowie eine individuelle Innenausstattung und Stickereien stehen zur Debatte.

Da VW das 50-jährige Bestehen des Golf feiert und die Premiere auf dem Nürburgring stattfindet, ist es sehr wahrscheinlich, dass wir hier den neuen Golf GTI Clubsport auf Basis des MK8.5-Modells sehen. Und diese Info gibt bereits erste Aufschlüsse über die zu erwartende Technik.

Der normale GTI leistet seit dem Facelift 265 PS. Dies entspricht einer Steigerung von 20 PS gegenüber dem Vorgängermodell. Diese Rechnung angewendet auf den Clubsport würde bedeuten, dass die Neuauflage mit 320 PS aufwarten kann. Weitergeleitet über ein serienmäßiges 7-Gang-DSG an die Vorderachse. Außerdem kann damit gerechnet werden, dass der Clubsport etwas leichter wird als der Standard-GTI. Allerdings werden es wie zuvor nur ein paar wenige Kilos sein.

Mehr VW mit weniger Performance:

Das ist der neue VW California (2024) auf Multivan-Basis
VW Caddy (2024): Neues Sondermodell und mehr Assistenzsysteme

Die Fahrleistungen könnten ebenfalls besser werden. Während der MK8-Clubsport noch 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h benötigte, dürfte die MK8.5-Version den Sprint in unter 5,5 Sekunden schaffen. Die Höchstgeschwindigkeit wird wohl weiterhin bei 250 km/h abgeregelt. Mit entsprechenden Performance-Paketen, lässt sie sich aber eventuell nach oben anheben. Gewissheiten gibt's dann nach dem 31. Mai.

Quelle: Thomas Schäfer via LinkedIn

Neueste Kommentare