• 15.04.2011 18:48

  • von Cornelia Fulk

Uvex: Ausstieg aus dem Motorrad-Zubehörmarkt

Nach über 30 Jahren zieht sich Zubehörhersteller Uvex Ende des Jahres vom Motorradmarkt zurück - Konzentration künftig auf Winter-, Rad- und Reitsport

(Motorsport-Total.com) - Uvex wird sich zum Saisonende 2011 aus dem Motorrad-Zubehörmarkt zurückziehen. Grund sind eine negative Geschäftsentwicklung in den Bereichen Motorradhelme und Zubehör während der letzten Jahre sowie die wenig ermutigenden Marktaussichten.

Titel-Bild zur News: Uvex-Firmenzentrale

Im Hause Uvex will man sich auf Bereiche außerhalb des Motorradmarkts fokusieren

"Das ist eine meiner schwersten Entscheidungen meines beruflichen Lebens", sagt Werner Grau, Geschäftsführer der Uvex Sports Group. "Wir sind seit über 30 Jahren im Motorrad-Zubehörmarkt aktiv und haben die Entwicklung des Motorradhelms und der Visiertechnologien maßgeblich mitgeprägt. Von daher fällt einem traditionsverbundenen Familienunternehmen wie Uvex eine derartige Entscheidung doppelt schwer."

"Vor allem äußere Umstände, die wir nicht beeinflussen können, wie zum Beispiel die schwindende Marktattraktivität im In- und Ausland sowie die stark rückläufigen Zielgruppen, haben zu dieser Entscheidung geführt", erklärt Grau und blickt voraus: "Wir werden künftig unsere ganze Energie in unsere drei Kernkompetenzfelder Wintersport, Radsport und Reitsport stecken."