• 05.08.2019 12:30

  • von Stefan Wagner

Porsche Panamera (2020): Facelift mit raffinierter Tarnung erwischt

Auch wenn man es aufgrund der gewieften Tarnung kaum sieht, fährt hier die Facelift-Version des Porsche Panamera. Was wir schon über das Update wissen ...

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Zugegeben, die zweite Generation des Porsche Panamera sieht noch immer sehr frisch aus. Auch wenn man sie mit neueren Konkurrenten wie dem Mercedes CLS, dem AMG GT 4-Türer oder dem BMW 8er Gran Coupé vergleicht. Allerdings kam die Limousine mit der schneidigen Dachform auch erst im November 2016 auf den Markt. Nichtsdestotrotz scheint Porsche bereits eine (wohl eher kleine) Modellpflege zu planen. 

Wobei man schon ein bisschen genauer hinsehen muss, um das auch zu erkennen. In der Abteilung "Tarnfolie aufkleben" müssen bei Porsche ziemlich gewiefte Herrschaften arbeiten.

Erst wenn man deutlich näher rangeht, erblickt man eine größere Menge schwarzen Tapes auf dem vorderen Stoßfänger sowie an der Heckklappe. Außerdem hat man die Rückleuchten mit seltsamen Aufklebern bestückt, um ihr wahres Design zu verschleiern. Die giftig grünen Bremssättel zeigen, dass wir es hier mit einem der beiden Plug-in-Hybride zu tun haben.

Aktuell gibt es im Panamera ja den E-Hybrid mit Sechszylinder und 462 PS sowie den Turbo S E-Hybrid mit V8 und 680 PS. Ob es hier Änderungen geben wird, ist unklar, aber eher unwahrscheinlich. Die Benziner-Alternativen - je zwei V6- und zwei V8-Motoren - dürften indes mit Mildhybrid-Technologie samt 48-Volt-Bordnetz ausgestattet werden, um zumindest leichte Verbrauchsverbesserungen zu erzielen. 

Bilder vom Interieur des überarbeiteten Panamera wurden uns bisher nicht übermittelt. Allerdings verfügt der Panamera aktuell bereits über ein sehr modernes, mit Technik vollgestopftes Cockpit, weshalb in diesem Bereich keine all zu großen Änderungen zu erwarten sind. 

Porsche Panamera 2020 Facelift Erlkönig

Porsche Panamera 2020 Facelift Erlkönig Zoom

Das Facelift des Panamera könnte mit einer Erweiterung des Modellprogramms einhergehen. Gerüchten zufolge plant Zuffenhausen nämlich eine zweitürige Coupé-Version seines Flaggschiffs. Der geistige Erbe des 928 soll demnach schon 2020 kommen. Man sollte diese Aussagen aber wohl mit Vorsicht genießen, denn bisher haben wir noch keinen einzigen Prototypen des Autos gesehen, dass manche schon provisorisch als 929 bezeichnen. 

Die aufgefrischte Variante des normalen Panamera soll noch vor Ende 2019 vorgestellt werden und dürfte dann Anfang bis Mitte 2020 zu den Händlern rollen.

Das Neueste zu Porsche Flaggschiff

Porsche Panamera Coupé: Zweitürige Version soll 2020 starten
Porsche Panamera GTS (2019) im Test

Bilder: Automedia

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!