• 26.07.2019 12:27

  • von Stefan Wagner

Porsche 718 Cayman und 718 Boxster: Erlkönig mit Facelift 2020 erwischt

Ein Erlkönigvideo zeigt Facelift-Versionen von 718 Cayman und Boxster am Nürburgring. Optisch passiert wenig, aber der GTS könnte stark profitieren

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Gerade eben hat Porsche seine 718er-Baureihe mit den neuen Cayman GT4 und Boxster Spyder massiv aufgewertet. Allerdings scheint der Stuttgarter Sportwagenhersteller auch an Optimierungen für die normalen 718-Modelle zu arbeiten.

Titel-Bild zur News: Porsche 718 Boxster and 718 Cayman Spy Video

Porsche 718 Boxster and 718 Cayman Spy Video Zoom

Neue Erlkönigbilder zeigen subtile Änderungen an der Karosserie. Dabei ist noch unklar, ob es sich um ein kleines Facelift für die seit 2016 erhältlichen Standard-Modelle handelt oder vielleicht um ein signifikanteres Upgrade für den 718 GTS.

An der Front erkennt man im Prinzip nichts Neues. Es scheint, als hätte Porsche ein wenig Tarnung angebracht, aber an sich können die Designänderungen nicht wirklich bedeutend sein.

Am Heck sieht die Sache dagegen anders aus. Wir erkennen einen neuen Diffusor mit zwei Endrohren, die nun weiter voneinander entfernt angeordnet sind. Das Ganze erinnert doch sehr an das Layout des neuen Cayman GT4 und 718 Spyder.  


Porsche 718 Erlkönig auf dem Nürburgring

Jetzt könnte man sich natürlich extrem weit aus dem Fenster lehnen und spekulieren, ob der GTS womöglich eine gedrosselte Variante des neuen Vierliter-Sechszylinder-Saugers aus dem GT4 und Spyder erhält. Schließlich wird man das komplett neu entwickelte Aggregat nicht nur für ein einziges Modell (na gut, zwei Modelle) aufgebaut haben.

Die Leistung müsste dann irgendwo zwischen den 365 PS des aktuellen GTS mit 2,5-Liter-Vierzylinder und den 420 PS des GT4 liegen. Sollte dem nicht so sein, wird Porsche seinen kontrovers diskutierten Vierzylinder-Turbos wohl bei der Modellpflege etwas mehr Leistung angedeihen lassen. Aktuell leisten sie 300 und 350 PS. 

Wann die Facelifts von Cayman und Boxster offiziell vorgestellt werden, ist noch nicht klar. Die Zuffenhausener haben aktuell einen sehr straffen Zeitplan, was die Premieren neuer Modelle angeht.

Diverse Erlkönigbilder legen nahe, dass es mit den Premieren des neuen 992 Turbo und 992 GT3 nicht mehr so lange dauern kann. Das alles beherrschende Thema in diesem Jahr ist aber zweifelsfrei das große Debüt des Elektro-Sportwagens Taycan, das im September stattfinden wird. 

Noch mehr Porsche-Zukunftsmusik
Porsche 911 Turbo (992) 2020 völlig ungetarnt erwischt
Porsche 911 GT3 (2020): Neuer Erlkönig zeigt seltsamen Flügel