• 11.04.2013 10:09

  • von Tim Westermann

Hommage an eine Audi-Ikone aus Neckarsulm

"Rote Göttin" nennen Kenner die Formel-1- Renner der italienischen Formel-1-Schmiede Ferrari

(Motorsport-Total.com) - Der Audi RS6 Avant ist zwar keine Göttin, dafür umso mehr eine wahre Diva der Straße. Vier auffällige Silberringe, breite Reifen auf 21-Zoll-Felgen, misano-rotes Blechkleid - wie strahlende Lidstriche, untermalen die geschwungenen LED-Leuchten das sportliche Gesicht des RS6. Die Diva aus Neckarsulm signalisiert selbstbewusst: Ich will auffallen und habe auch das Zeug dazu. Sie wird recht behalten. Auf unserer Testfahrt rund um München steht sie schon im Forum des Franz-Josef-Strauß-Flughafens, wie bei extravaganten Diven üblich, im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses.

Titel-Bild zur News: Audi RS6 Avant

Der Audi RS6 Avant schafft mit seinen acht Zylindern 560 PS Zoom

So süß Marlene Dietrich sich mit lieblicher Stimme als blauer Engel in die Herzen ihres Publikums sang, so "horcht" man nach Druck des Startknopfes dem rauen Tonfall dieser roten Diva - dafür aber achtstimmig. Die kraftvoll intonierten Symphonien aus ihren Zylindern sind ein puristischer Genuss. Zusätzlich pfeift sie launig aus zwei Turboladern. Temperamentvoll wie die Loren, klangvoll wie die Callas und leidenschaftlich wie die Garbo versprüht diese Audi-Diva Esprit, Agilität - jedoch ohne Hochmut.

Auf Autobahn und Landstraße gleitet dieser neue Audi-Sportler dahin - stets im Bewußtsein, jederzeit dasTemperament von den Zügeln zu lassen. Trotz neugieriger Blicke neben der Bushaltestelle, unzähliger Fotos und um uns herumkreisender Bewunderer, bleibt die Rote ganz ladylike, handzahm, wird bei robuster Gangart keineswegs zickig wie die Campbell. Sie kennt ihre Vorzüge, ist sich mit 560 PS bewusst, jegliche Konkurrenz charmant in Schach halten zu können.

Lieblich sind die Vorzüge der Schönen aus Neckarsulm. Dennoch hat auch sie, wie so viele ihrer Artgenossinnen, ein schweres Laster. Trinkfreudigkeit ist in ihren Kreisen ein weit verbreitetes Phänomen. Rund 18 Liter genehmigt sie sich gerne nach 100 Kilometern exzessivem Asphalttanz. Aber möglich sind auch 9,8 Liter.

Die Rechnung an der Benzin-Bar fällt entsprechend meistens hoch aus. Aber wer sich mit so einer automobilen Rasse-Diva einlässt, weiß das im Voraus. Ein Sprichwort sagt: Schöne Frauen kosten viel Geld - so ist es schon immer gewesen. Darum musste ich sie auch nach diesem wundervollen sonnigen Tag auch wieder verlassen.

Audi RS6 Avant

Die breiten Reifen auf 21-Zoll-Felgen lassen das Fahrzeug über die Straße gleiten Zoom

Aber die Erinnerung an die schöne, kurze, gemeinsame Zeit bleibt. Spektakulär, mit 700 Newtonmetern, drehten wir uns beim Tanzen über Asphaltflächen, feurig warfen wir uns in die Kurven und die gute Figur machten wir am Münchener Flughafen. Ja, die Stunden mit der roten Diva bleiben im Gedächtnis.