• 07.02.2007 17:01

Histo-Monte 2007: Auf historischen Pfaden

Die AvD-Histo-Monte ist Deutschlands bekannteste Oldtimer-Winter-Rallye und beginnt in diesem Jahr am 8. Februar im Startort Hanau...

(Motorsport-Total.com/autogericke.de) - Die Rallye Monte Carlo gilt als Mutter aller Rallyes. 1911 erstmals ausgetragen, behält sie bis 1996 ihr traditionelles Format als Sternfahrt aus verschiedenen europäischen Städten.

Titel-Bild zur News: Histo-Monte 2007

Die Histo-Monte 2007 führt die Teilnehmer über 2.500 Kilometer

Den Start aus einer deutschen Stadt mit der Route bis zur Grenze organisieren der AvD und sein Vorgängerclub KAC. Seitdem die "Monte" streng nach dem WM-Reglement um ein festes Rallyezentrum herum ausgetragen wird, erinnert eine Oldtimer-Rallye an die große Tradition.#w1#

Für 2007 gibt es ein Novum: Zum ersten Mal startet die AvD-Histo-Monte in Hanau. Auch die Brüder-Grimm- Stadt hat Monte-Tradition: Vor 36 Jahren war die Stadt, in der die Deutsche Märchenstraße beginnt, zum ersten Mal deutscher Startort für die Monte.

Startschuss in Hanau

Die 13. AvD-Histo-Monte startet am 8. Februar um zehn Uhr auf dem Marktplatz in Hanau und endet am 11. Februar im Hafen von Monte-Carlo auf dem Quai Albert, dem traditionellen Ziel der Rallye Monte Carlo.

Doch vor dem Start müssen sich Starter und Autos erst auf den Prüfstand begeben: Auf dem Hanauer Marktplatz warten schon am Mittwochabend die Sportkommissare und AvD-Oldtimer-Experte Dirk Johae, der die einzelnen Fahrzeuge im Detail kommentiert.

Und damit Zeit für Autogramme gibt, denn unter den Startern ist auch manch prominentes Team. Darunter der mehrfache Deutsche Rallyemeister Matthias Kahle und Beifahrer Peter Göbel, die einen Skoda 110 R von 1971 pilotieren werden.

2.500 Kilometer durch Sonne, Schnee und Eis

Für die rund 2.500 Kilometer lange Route hat sich Organisator Manfred Triefenbach einiges einfallen lassen - Tradition verpflichtet! Der AvD-Histo-Monte eilt der Ruf voraus, Deutschlands anspruchsvollste Winterfahrt für Oldtimer zu sein. Zu den Strecken gehören auch wieder einige traditionelle und originale Prüfungen der Rallye Monte-Carlo.

Die Veranstaltung bildet den Auftakt zu den Classic Masters. Diese Serie vereint die wohl besten deutschen Oldtimerrallyes. Bei der AvD-Histo-Monte gehören hochkarätige und seltene Fahrzeuge zum Starterfeld. Zum Beispiel der Opel Ascona und der Opel Rallye Kadett aus der Opel-Werkssammlung, ein Lancia Fulvia HF oder ein 1968er Ford Cortina 1600 Rallye.

powered by www.motorvision.de

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Folge uns auf Twitter