• 17.11.2009 17:51

  • von Christan Niesz

Ford Focus RS von Wolf Racing

Tuner Wolf Racing katapultiert den Ford Focus RS mit 360 PS und knapp 560 Newtonmetern Drehmoment in eine völlig eigene Liga

(Motorsport-Total.com/EVO-CARS.de) - Der Ford Focus RS ist schon per se kein langweiliges Auto. 305 PS und 440 Newtonmeter Drehmoment suchen in Kombination mit einem Frontantrieb bereits in der Serienversion ihres gleichen. Wer allerdings denkt, mehr wäre einem Wagen, der seine Leistung ausschließlich über die Vorderräder auf die Straße bringt, auch nicht zuzumuten, wird von Wolf Racing eines besseren belehrt.

Titel-Bild zur News: evocars

Der Neuensteiner Tuner hat dem ohnehin schon kraftstrotzenden Kompakten jetzt noch einmal richtig dampft gemacht - und katapultiert den Kölner damit endgültig in eine völlig eigene Liga jenseits von Golf R, Mazda3 MPS und Co.#w1#

Mit einem optimierten Motor- und Turboladermanagement kitzeln die Neuensteiner satte 360 PS und beachtliche 559 Newtonmeter Drehmoment aus dem 2,5 Liter großen Turbomotor des RS. Was das in puncto Beschleunigung und Topspeed bedeutet, hat der Tuner zwar nicht bekannt gegeben, allerdings sollte allemal mehr drin sein, als die serienmäßigen und bereits sehr berauschenden 5,9 Sekunden für den 100er-Spurt und 263 km/h Spitze.

Auf Wunsch sorgt eine Lamellen-Differenzialsperre für 2500 Euro zudem dafür, dass die Mehrleistung sich beim Ampelstart nicht durch qualmende Rauchsäulen aus den Radkästen, sondern durch einen mächtigen Tritt ins Rückgrat des Fahrers bemerkbar macht.

Daneben garantiert die mit zunehmendem Drehmoment stärker wirkende Differentialsperre höhere Kurvengeschwindigkeit und ein besseres Handling, so Wolf Racing. Spätestens jetzt dürfte die Sprintzeit auf Tempo 100 auf dem Niveau des allradgetriebenen Golf R (5,5 Sek.) mit seinen fast bescheidenen 270 PS liegen.


Fotos: Ford Focus RS


Mit Tieferlegungsfedern und verschiedensten Felgen lässt sich der Über-RS auch optisch weiter aufmotzen. Das Highlight aus dem Hause Wolf bleibt jedoch die brachiale Leistungssteigerung, denn die gibt es zu einem - in Anbetracht des Focus-RS-Einstiegspreises von 34.900 Euro - geradezu läppischen Preis von 1299 Euro.

Wer jetzt so richtig heiß geworden ist, kann den Wolf RS 360 auf der Essen Motorshow vom 28. November bis 6. Dezember 2009 noch etwa genauer unter die Lupe nehmen.