• 30.07.2012 11:00

  • von Tim Westermann

Die neue Modellgeneration des Skoda Rapid ist da

Vier Türen, eine Silhouette wie ein GT-Tourenwagen und eine wertig anmutende Frontpartie: So präsentiert sich der neue Rapid von Volkswagens Konzerntochter Skoda

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Vier Türen, eine Silhouette wie ein GT-Tourenwagen und eine wertig anmutende Frontpartie: So präsentiert sich der neue Rapid von Volkswagens Konzerntochter Skoda. Die Kompaktlimousine schließt die Modell-Lücke zwischen dem kleineren Skoda Fabia und dem größeren Octavia, der ebenfalls demnächst in neuer Modellgeneration auf den Markt kommen wird.

Titel-Bild zur News: Skoda Rapid

Ab kommenden Frühjahr solld er Skoda Rapid auf Chinas Straßen rollen

Ab Herbst wird der Rapid auf den europäischen Märkten verfügbar sein. Das Basismodell mit 75 PS soll im Bereich um 14.000 Euro liegen. Angesichts der hochwertigen Verarbeitung und dem üppigen Raumangebot ein Top-Preis: Viel Auto für angemessenes Geld. Beim Design ist Skodas Chefdesigner Jozef Kaban ein großer Wurf gelungen. Funktion geht aber auch beim Rapid vor Form und die Proportionen sind immer etwas dichter am Konventionellen als bei anderen VW-Konzernmarken des VW-Konzerns.

Beim Rapid ist eine Form gelungen, die man als klar, präzise und frisch, aber eben auch als zeitlos beschreiben kann. Sein Gesicht aus Kühlergrill mit Längsstreben, dem deutlich ausformten Logo als Endpunkt eines markanten Sicke auf der Motorhaube, den breiten, in die Seite hineinreichenden Scheinwerfern und den weit außen unter dem Stoßfängern angeordneten Nebellichtern drückt Dynamik aus.


Fotos: Skoda Rapid 7


Das gilt auch für die markanten Radhäuser, die Schweller und die Tornadolinie von der Scheinwerferecke bis zur Heckleuchte, das sanft ins Stummelheck abfallende Dach und das Heck mit seinen Akzenten zur Betonung der Breite. Dieser kompakte Skoda folgt absolut aktuellen Trends.

"Der Rapid ist für unser gobales Wachstum von zentraler Bedeutung und wird uns auf den internationalen Märkten starken Rückenwind geben", bestätigt Skodas Chef Winfried Vahland und verweist auf den indischen Markt, wo das Modell bereits seit 2011 erfolgreich ist. Wie viele Hersteller setzt Skoda auf Expansion, insbesondere in Wachstumsmärkten. "Heute verkaufen wir 60 Prozent unserer Autos in Europa und 40 Prozent in den Wachstumsmärkten. Dieses Verhältnis soll sich bis 2018 umkehren", wirft Vahland einen Blick in die Zukunft.

Winfried Vahland gibt der Volkswagen-Tochter einen unglaublichen Schwung. Der Rapid ist Bestandteil der größten Modelloffensive seit Bestehen des Unternehmens. Alle sechs Monate soll ein neuer Skoda-Typ auf den Markt kommen. Innerhalb der kommenden sechs Jahre soll der globale Absatz auf insgesamt 1,5-Millionen Autos verdoppeln. Dabei spielt der größte Markt in China eine ganz besondere Rolle in Vahlands Strategie. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen als Lenker der Volkswagen-Group China weiß Winfried Vahland ganz genau, wie das Reich der Mitte funktioniert.

Für den Rapid ist China ein gutes Terrain. Kompakte Limousinen liegen im Trend. So stehen aktuell auch Volkswagens Jetta und Santana kurz vor einer neuen Modell-Generation Der Rapid ergänzt die erfolgreiche Skoda Modellpalette. Dazu weist Skodas Markenchef in China Dr. Gerrit Marx auf die typischen Anpassungen für den chinesischen Markt hin. "Chromelemente und Applikationen in Glossy Black sind beliebte Designmerkmale", so Marx.

Im kommenden Frühjahr soll der Rapid auf Chinas Straßen rollen. Dabei ist der Erfolg für den Rapid bereits jetzt vorgezeichnet - SKODA typisch soll der Einstiegspreises ein aus gezeichnetes Preis-/Wert- Verhaeltnis haben. Im kommenden Frühjahr soll der Rapid auf Chinas Straßen rollen. Dabei ist der Erfolg für den rapid bereits jetzt vorgezeichnet - wegen des günstigen Einstiegspreises. Mehr als 60 Prozent der Skoda-Kunden in China haben ein Haushaltseinkommen von mehr als 21.000 Euro pro Jahr.

In Europa stehen vier Benziner mit einer Leistung von 75 PS bis hin zu 122 PS zur Wahl. Die Diesel-Varianten leisten entweder 86 PS oder 104 PS. Der Skoda Rapid ist ein handliches solides Fahrzeug. Agil auf der Landstraße, eine komfortable Reiselimousine auf der Autobahn und ein wendiger Flitzer in der Stadt. Dieses Konzept eines preiswerten Allround-Talents macht sich übrigens auch die Volkswagen-Tochter Seat zu nutze. Der neue Seat Toledo basiert auf der gleichen Bauplattform und wird, wie auch der Rapid, am Skoda-Stammsitz im Werk von Mlada Boleslav gebaut.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt