• 15.09.2014 12:55

KTM RC 390: der kleine Supersportler rollt in den Handel

"Am absoluten Limit der A2-Führerscheinklasse" - 44 PS bei 147 Kilogramm Trockengewicht sollen für überzeugende Fahrleistungen sorgen

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Der Schritt ist nur folgerichtig: Nachdem der erfolgreichen KTM 125 Duke die sportliche RC 125 zur Seite gestellt wird, rollt Ende des Monats auch die von der 390 Duke abgeleitete und verkleidete RC 390 in den Handel. Bei geänderter Fahrwerksgeometrie mit kürzerem Radstand und anderem Lenkkopfwinkel sowie strafferen Federn treffen 32 kW / 44 PS und 35 Newtonmeter Drehmoment auf 147 Kilogramm Trockengewicht.

Titel-Bild zur News: KTM RC 390

KTM RC 390 Zoom

RC-Projektmanager Diego Arioli: "Wir haben ein Motorrad entwickelt, das sich in Sachen Leistung und Leistungsgewicht am absoluten Limit der A2-Führerscheinklasse bewegt. Nicht zu vergessen Features wie eine Up-Side-Down-Gabel, serienmäßiges ABS, einen Multifunktionstacho und unzählige LED-Lichter." Alle Anstrengungen wurden dahingehend unternommen, die für die Straßenhomologation notwendigen Teile so gut wie möglich ins Rennmotorrad zu integrieren. Die doppelten Halogen-Frontscheinwerfer sind in die Maske integriert, die vorderen Blinker befinden sich in den Spiegeln, die Kennzeichenhalterung fällt so schlank wie möglich aus und der patentierte Underfloor-Auspuff befindet sich hinter der Bugverkleidung.

Die laut KTM wahrscheinlich beste Lösung stellt aber der Soziussitz dar, der vollfunktionsfähig ist, aber den Anschein einer Abdeckung macht: "Sicher, wir hätten uns sehr viel Arbeit ersparen können und einfach einen Soziussitz als KTM PowerPart anbieten können, aber das hätte nicht ins Rennkonzept des Bikes gepasst", meint Arioli. Der kleine Supersportler kostet 5.595 Euro (plus Nebenkosten).