Zytek kommt mit eigenem LMP2-Coupé

Nach Oreca und HPD gibt nun auch Zytek bekannt, dass das neue LMP2-Auto ein Coupé sein wird - Die Briten planen das Renndebüt für die Saison 2016

(Motorsport-Total.com) - Die LMP2-Szene wird ab der Saison 2016 um ein weiteres neues Modell bereichert. Der britische Rennwagenbauer Zytek hat im Vorfeld der 24 Stunden von Le Mans 2014 bekanntgegeben, ab der übernächsten Saison mit einem eigenen Coupé anzutreten.

Titel-Bild zur News: LMP2-Coupé von Zytek

So soll es aussehen, das neue LMP2-Coupé von Zytek für die Saison 2016 Zoom

Im Starterfeld für die diesjährige Le-Mans-Auflage finden sich drei der bewährten Zytek Z11SN. Dabei handelt sich genau wie bei der direkten LMP2-Konkurrenz von Oreca, Morgan und Alpine um einen offenen Prototypen.

Für die Zukunft geht der Trend in der zweithöchsten Kategorie der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) verstärkt in Richtung geschlossener Fahrzeuge. Die Bekanntgabe von Zytek folgt auf die Pläne von Oreca und HPD, künftig ebenfalls Coupés an den Start zu bringen. Aktuell kommen die einzigen LMP2-Autos mit Dach von Ligier.

Die Pläne im Hause Zytek sehen vor, Ende 2015 erstmals mit dem Coupé auf die Teststrecke zu gehen. Für das Rennjahr 2016 soll das Auto dann an Kunden ausgeliefert werden. "Zusammen mit unserer Expertise auf dem Gebiet der Motorenentwicklung und der Elektronik rückt das Chassisgeschäft unsere Marke wieder ins Blickfeld", ist Zytek-Chef Bill Gibson überzeugt.