24h Le Mans 2016

24h Le Mans im Live-Ticker: Chronologie des Testtages

Der Vortest für die 24h Le Mans im Live-Ticker: +++ Audi mit Bestzeit und Problemen +++ Knappe Abstände in der LMP1 +++ Rebellion überrascht +++

17:37 Uhr

Audi reist also mit Bestzeit ab

Audi hat sich also beim Aufgalopp vor der 84. Auflage der 24 Stunden von Le Mans die Bestzeit gesichert. In 3:21.375 Minuten war Lucas di Grassi der schnellste Mann vor Mark Webber (Porsche #1) und Romain Dumas (Porsche #2). Hinter dem zweiten Audi (#7) belegen die beiden Toyotas die Ränge fünf und sechs. In der LMP2-Klasse geht Platz eins an den Oreca von Eurasia. Schnellstes Auto in der GTE-Pro-Kategorie war die Corvette #63 vor den beiden Werks-Porsche 911 RSR. In der Amateurwertung holte die Larbre-Corvette dank einer perfekten Vorstellung von Nick Catsburg den Platz an der - hier nicht vorhandenen - Sonne. Unseren Testbericht solltet ihr heute noch lesen und hier einen Blick auf die Ergebnisse werfen. Jetzt fiebern wir der Rennwoche entgegen!


17:33 Uhr

Es war wohl Ozz Negri im Shank-Ligier

Der offizielle ACO-Twitterkanal berichtet von einem Crash des Shank-LMP2-Autos. Ozz Negri soll das Auto verlassen haben - Aufatmen. Die Session kann nicht fortgesetzt werden, weil umfangreiche Arbeiten an den Leitplanken notwendig sind. Der Testtag ist also endgültig beendet.


17:31 Uhr

Abflug: Abbruch des Testtages!

Die Safety-Cars waren jetzt gerade weg, da kamen die roten Flaggen raus. Session abgebrochen, kein Restart mehr. Es ist nicht klar, welches Fahrzeug betroffen ist: Proton-Porsche #89 mit Leh Keen oder der Shank-Ligier mit Ozz Negri. Als "stopped on track" wird der Porsche 911 RSR der Amateurklasse angezeigt. Es muss einen heftigen Abflug vor der ersten Schikane auf der Mulsanne-Geraden gegeben haben. Etwas Chaos gerade.


17:10 Uhr

Zeitenjagd unterbrochen: Safety-Car!

Tracy Krohn hat seinen Ligier-Nissan eingangs der Porsche-Kurven weggeworfen. Warum kommen die Safety-Cars? Reicht dort nicht eine Slow-Zone? Hoffentlich ist der Krohn-Wagen nirgends eingeschlagen. Bisher ist nichts zu sehen.


17:08 Uhr

Erleben wir eine Happy Hour?

Die letzte Stunde beim offiziellen Vortest in Le Mans läuft. Andre Lotterer hat sich gerade auf 3:22.588 Minuten gesteigert, bleibt aber auf Rang vier. Legen Porsche und Toyota nach?


17:04 Uhr

Lotterer kommt sofort auf Tempo

Der Audi #7 rennt nach der langen Reparatur wieder richtig gut. Andre Lotterer fährt in der ersten gezeiteten Runde eine 3:22er-Zeit. Derweil ist Nicolas Lapierre im Alpine #36 im Kiesbett am Dunlop-Bogen gelandet. Dort ist nun Gelb.


17:00 Uhr

Audi klärt auf: Dämpferwechsel an der #7

Auf den Bildschirmen im Medienzentrum wird Andre Lotterer mit einem roten "S" angezeigt, was bedeuten würde, dass er irgendwo gestrandet ist. Stimmt aber nicht. Der dreimalige Le-Mans-Sieger kam gerade über Start und Ziel geflogen, war für mich mit einem Blick aus dem Fenster ganz klar zu erkennen. Da stimmt etwas auf den Timingscreens nicht.


16:57 Uhr

Da tut sich was bei Audi: Kommt die #7 nochmal raus?

Bei Audi arbeitet man seit Ewigkeiten an der Startnummer 7. Nun wird beobachtet, dass Andre Lotterer im Auto sitzt - ja, und jetzt kommt er auf die Strecke.


16:55 Uhr

Hartley reizt die Möglichkeiten aus

Brendon Hartley schafft mit seinem Porsche 919 das absolute Maximum von 14 Runden hier in Le Mans. Mehr kann eine Tankfüllung bei schneller Fahrt nicht hergeben. Das lässt sich anhand des maximalen Durchflusses leicht errechnen. Mit ganz leichtem Auto gelingt Hartley in der allerletzten Runde auf dem Weg zum Stopp noch eine Bestmarke im zweiten Sektor. Die Reifen halten also gut.


16:40 Uhr

Gelb in erster Schikane

Ersatzmann Dean Koutsoumidis steht mit dem Oreca 03 Judd von Race Performance in der ersten Schikane der langen Hunaudieres. Es gibt doppelt gelbe Flaggen an jener Stelle. Der Australier kann nun aber weiterfahren.


16:38 Uhr

Wenn das im Rennen so wird...

Hoch interessant, mit welchem Tempo Lucas di Grassi (Audi) und Brendon Hartley (Porsche) hier um den Kurs jagen. Im Schnitt ihrer Rundenzeiten auf den aktuellen Longruns sind die beiden absolut gleich schnell. Wenn dies das wahre Kräfteverhältnis ist - und am Toyota wie erwartet die Reifen etwas konstanter sind, dann wird es ein spannender Kampf in knapp zwei Wochen. Derweil setzt sich Corvette in der GTE-Pro-Klasse vor Porsche.


16:03 Uhr

Longruns bei allen Teams

Timo Bernnhard schöpft jetzt mal die Möglichkeiten einer Porsche-Tankfüllung aus. Der Deutsche absolviert 13 Runden am Stück, stets im Bereich von 3:24-3:25 Minuten. Lucas di Grassi ist im Audi nicht langsamer. Im Gegenteil: Der Brasilianer haut nach seiner absoluten Bestzeit auf dem gleichen Reifensatz jetzt nochmal eine 3:21er-Runde heraus. Für Toyota hat eben Mike Conway einen soliden Longrun beendet. Er war allerdings nicht ganz so schnell.


15:51 Uhr

Di Grassi bringt Audi an die Spitze

Audi meldet sich mit dem aktuell einzig fahrenden R18 an der Spitze zurück. Lucas di Grassi stellt in 3:21.375 Minuten eine neue Tagesbestzeit auf. Damit ist der Brasilianer nur noch drei Zehntelsekunden langsamer als die absolute Bestmarke vom Vortest 2015.


15:46 Uhr

Kobayashi kommt wieder: Jagd auf Audi, Porsche und Toyota-Kollegen


15:40 Uhr

Rebellion bestätigt gute Form am Nachmittag

Dominik Kraihamer absolviert im Rebellion #13 gerade einen längeren Stint und ist dabei konstant unterhalb der 3:30er-Marke unterwegs - stark. Nick Heidfeld übernimmt nun wieder das Schwesterauto #12. ByKolles kann da wirklich nicht mithalten.


15:36 Uhr

Lucas di Grassi löst Oliver Jarvis im Audi #8 ab

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!