24h Le Mans 2016

24h Le Mans im Live-Ticker: Chronologie des Testtages

Der Vortest für die 24h Le Mans im Live-Ticker: +++ Audi mit Bestzeit und Problemen +++ Knappe Abstände in der LMP1 +++ Rebellion überrascht +++

17:37 Uhr

Audi reist also mit Bestzeit ab

Audi hat sich also beim Aufgalopp vor der 84. Auflage der 24 Stunden von Le Mans die Bestzeit gesichert. In 3:21.375 Minuten war Lucas di Grassi der schnellste Mann vor Mark Webber (Porsche #1) und Romain Dumas (Porsche #2). Hinter dem zweiten Audi (#7) belegen die beiden Toyotas die Ränge fünf und sechs. In der LMP2-Klasse geht Platz eins an den Oreca von Eurasia. Schnellstes Auto in der GTE-Pro-Kategorie war die Corvette #63 vor den beiden Werks-Porsche 911 RSR. In der Amateurwertung holte die Larbre-Corvette dank einer perfekten Vorstellung von Nick Catsburg den Platz an der - hier nicht vorhandenen - Sonne. Unseren Testbericht solltet ihr heute noch lesen und hier einen Blick auf die Ergebnisse werfen. Jetzt fiebern wir der Rennwoche entgegen!


17:33 Uhr

Es war wohl Ozz Negri im Shank-Ligier

Der offizielle ACO-Twitterkanal berichtet von einem Crash des Shank-LMP2-Autos. Ozz Negri soll das Auto verlassen haben - Aufatmen. Die Session kann nicht fortgesetzt werden, weil umfangreiche Arbeiten an den Leitplanken notwendig sind. Der Testtag ist also endgültig beendet.


17:31 Uhr

Abflug: Abbruch des Testtages!

Die Safety-Cars waren jetzt gerade weg, da kamen die roten Flaggen raus. Session abgebrochen, kein Restart mehr. Es ist nicht klar, welches Fahrzeug betroffen ist: Proton-Porsche #89 mit Leh Keen oder der Shank-Ligier mit Ozz Negri. Als "stopped on track" wird der Porsche 911 RSR der Amateurklasse angezeigt. Es muss einen heftigen Abflug vor der ersten Schikane auf der Mulsanne-Geraden gegeben haben. Etwas Chaos gerade.


17:10 Uhr

Zeitenjagd unterbrochen: Safety-Car!

Tracy Krohn hat seinen Ligier-Nissan eingangs der Porsche-Kurven weggeworfen. Warum kommen die Safety-Cars? Reicht dort nicht eine Slow-Zone? Hoffentlich ist der Krohn-Wagen nirgends eingeschlagen. Bisher ist nichts zu sehen.


17:08 Uhr

Erleben wir eine Happy Hour?

Die letzte Stunde beim offiziellen Vortest in Le Mans läuft. Andre Lotterer hat sich gerade auf 3:22.588 Minuten gesteigert, bleibt aber auf Rang vier. Legen Porsche und Toyota nach?


17:04 Uhr

Lotterer kommt sofort auf Tempo

Der Audi #7 rennt nach der langen Reparatur wieder richtig gut. Andre Lotterer fährt in der ersten gezeiteten Runde eine 3:22er-Zeit. Derweil ist Nicolas Lapierre im Alpine #36 im Kiesbett am Dunlop-Bogen gelandet. Dort ist nun Gelb.


17:00 Uhr

Audi klärt auf: Dämpferwechsel an der #7

Auf den Bildschirmen im Medienzentrum wird Andre Lotterer mit einem roten "S" angezeigt, was bedeuten würde, dass er irgendwo gestrandet ist. Stimmt aber nicht. Der dreimalige Le-Mans-Sieger kam gerade über Start und Ziel geflogen, war für mich mit einem Blick aus dem Fenster ganz klar zu erkennen. Da stimmt etwas auf den Timingscreens nicht.


16:57 Uhr

Da tut sich was bei Audi: Kommt die #7 nochmal raus?

Bei Audi arbeitet man seit Ewigkeiten an der Startnummer 7. Nun wird beobachtet, dass Andre Lotterer im Auto sitzt - ja, und jetzt kommt er auf die Strecke.