powered by Motorsport.com

Tourenwagen-Weltcup WTCR schreibt eigenen Damen-Titel aus

2021 wird es im Tourenwagen-Weltcup eine eigene Damenwertung geben, sofern sich genügend Teilnehmerinnen finden - Wochenendformat wird verschlankt

(Motorsport-Total.com) - Der Tourenwagen-Weltcup (WTCR) führt 2021 einen eigenen Damen-Titel ein. Das geht aus einem Beschluss des Motorsport-Weltrats des Automobil-Weltverbands FIA vom Mittwoch hervor. Einziger Haken an der Sache: Der Titel wird nur vergeben, wenn sich mindestens drei Fahrerinnen für die komplette Saison einschreiben.

Titel-Bild zur News: WTCR

Wenn sich genug Damen finden, können sie im WTCR um einen eigenen Titel fahren Zoom

Ob das der Fall sein wird, erscheint zumindest fraglich, denn in den ersten drei Saisons des WTCR ging bisher nicht eine einzige Frau bei einem Rennen an den Start. Und auch in der Vorgängerserie WTCC gab es in 13 Saisons mit Maria de Vilotta und Sabine Schmitz nur zwei Teilnehmerinnen, die zusammen auf acht Rennstarts kamen.

Beschlossen wurde auch eine Änderung des Wochenendformats. Künftig wird es pro Rennwochenende nur noch zwei anstatt bisher drei Rennen geben. Auch die Anzahl der Qualifyings wurde von zwei auf eins reduziert, hinzu kommen zwei Freie Trainings.

Bestätigt wurde zudem der im November vorgestellte Kalender für die Saison 2021, der vom 3. bis 5. Juni Rennen des WTCR im Rahmenprogramm des 24-Stunden-Rennens auf der Nürburgring-Nordschleife vorsieht.

Neueste Kommentare