powered by Motorsport.com
  • 24.06.2018 10:22

  • von Mario Fritzsche & Jack Cozens

Neun Monate nach Unfall: Monteiro "fast bereit" für Comeback

Noch immer hat sich Tiago Monteiro nicht vollständig von seinen Verletzungen vom WTCC-Unfall im September 2017 erholt, aber ...

(Motorsport-Total.com) - Als sich Tiago Monteiro in der Saison 2017 der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem besten Weg zum Titelgewinn befand, beendete der verhängnisvolle Unfall bei Testfahrten in Barcelona nicht nur diesen Traum.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro gab in Vila Real Auskunft zum aktuellen Zustand und Plänen Zoom

Seit dem Crash, der auf einen Bremsdefekt an seinem Honda Civic WTCC zurückzuführen war und der mittlerweile neun Monate zurückliegt, hat Monteiro kein Rennen mehr bestritten. Sein Comeback hatte der Portugiese zwar mehrfach angepeilt - nur, um dann doch jedes Mal von den Ärzten wieder eingebremst zu werden.

Die WTCC ist inzwischen vom Tourenwagen-Weltcup (WTCR) abgelöst worden. Bei Boutsen Ginion Racing hat Monteiro für die laufende Saison 2018 einen Vertrag als Stammfahrer und Teamkollege von Tom Coronel. Bislang ist der Portugiese aber bei allen Saisonrennen von Benjamin Lessennes vertreten worden. Der junge Belgier sitzt auch an diesem Wochenende - Monteiros Heimspiel in Vila Real - im Cockpit.

Derweil verkündet Monteiro am Rande des Wochenendes, das er einmal mehr als Zuschauer verfolgt, dass er nun "fast bereit" für sein Comeback ist: "Ich habe ein paar Testfahrten absolviert und die liefen gut. Ich fühle mich fast bereit. Ich sehe vielleicht noch zu zwei Prozent doppelt, wenn ich ganz nach rechts schaue. Das schränkt mich beim Fahren im Alltag auf der Straße aber nicht ein."


Fotostrecke: Fahrer und Teams der WTCR-Saison 2018

Neben der Sehfähigkeit waren beim Unfall im September 2017 einige andere Bereiche von Monteiros Körper lädiert worden. "Mein Halswirbel ist komplett wieder zusammengewachsen und auch meine Schulter ist in Ordnung. Meine einzige Sorge war das Trauma im Kopf, das ziemlich nachhaltig war", gesteht der 41-jährige Routinier.

In diesem Zusammenhang offenbart Monteiro nun, dass er von den Ärzten eine Zwangspause von "elf bis zwölf Monaten" auferlegt bekommen hat, bevor er wieder ins Renncockpit steigen darf. "Diese Zeit ist fast vorüber. Es ist also noch eine Frage von einem oder zwei Monaten, sofern weiter alles nach Plan läuft. Dann sollte einer Rückkehr nichts mehr im Weg stehen", so der Honda-Pilot.

Neueste Kommentare