• 29.10.2009 14:38

  • von Stefan Ziegler

Zanardi gewinnt den Venedig-Marathon

Nicht nur auf der Rennstrecke ist Alessandro Zanardi ein Siegertyp: Mit dem Handbike raste der WTCC-Pilot nun zu Platz eins beim Venedig-Marathon

(Motorsport-Total.com) - Alessandro Zanardi ist immer für eine Überraschung gut. Vor wenigen Tagen erklomm der italienische Rennfahrer, der bei einem Horrorunfall 2001 beide Beine verloren hat, eine Kletterwand in Padua. Nun machte Zanardi erneut abseits der Rennstrecke von sich reden: Der 43-Jährige nahm sehr erfolgreich am Venedig-Marathon teil und sicherte sich mit seinem Handbike den ersten Platz.

Titel-Bild zur News: Alessandro Zanardi

Beim Venedig-Marathon raste Alessandro Zanardi als Erster über die Ziellinie

"Ich habe am Venedig-Marathon teilgenommen - und gewonnen", berichtet Zanardi auf seiner Homepage. "Das ist mein erster Sieg, seitdem ich das Handbike für mich entdeckt habe. Die Emotionen ähnelten den Gefühlen, die ich an jenem Tag hatte, als ich mein erstes Kartrennen gewonnen habe", sagt Zanardi nach dem ersten Rennerfolg seiner Handbike-Karriere.#w1#

"Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich damals in Castelmaggiore mit meinem Pokal um die Häuser zog und jedem voller Stolz von meinen Taten erzählte, der mich fragte, was los sei", so Zanardi - und auch etliche Jahre später kann sich der BMW Team Italy-Spain Pilot noch so richtig freuen: "Ich bin extrem stolz auf diesen Sieg", gibt ein glücklicher Zanardi zu Protokoll.

"Einerseits, weil wir beim Venedig-Marathon einige gute Dinge für Charity-Organisationen gemacht haben, andererseits, weil wir unglaublich schnell waren", meint der Rennroutinier. "Abgesehen vom sportlichen Ergebnis war es ungeheuer aufregend, an diesem Marathon teilzunehmen. Das Rennen in der schönsten Stadt der Welt zu beenden war eine einmalige Erfahrung."

An diesem Wochenende kehrt allerdings schon wieder der WTCC-Alltag ein: In Okayama wird die vorletzte Station der Tourenwagen-WM ausgetragen. Zanardi ist zuversichtlich: "Es wäre natürlich klasse, diesen positiven Trend beizubehalten - vielleicht mit einem Podium? Ich will aber nicht zu viel verlangen", so der Italiener. "Ich wäre schon mit ein paar kleinen Punkten zufrieden."

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!