• 15.09.2007 09:47

  • von Barbara Welsch

Vorschau auf Brands Hatch

Drei Läufe vor Saisonende liegen in der WTCC drei Piloten an der Spitze eng beieinander - Titelverteidiger Andy Priaulx hofft auf ersten Sieg in Brands Hatch

(Motorsport-Total.com) - In Brands Hatch finden nächstes Wochenende die Läufe 17 und 18 der aktuellen FIA WTTC Saison statt. Titelverteidiger Andy Priaulx (BMW) wird bei seinem Heimrennen auf der 3,7 km langen Strecke südöstlich von London besonders motiviert sein - noch nie konnte er hier gewinnen. Er hofft aber, dass er seinen Heimvorteil nutzen kann, falls ihm das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht.

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx

Hofft auf seinen ersten Sieg in Brands Hatch: Titelverteidiger Andy Priaulx

Der Brite liegt zurzeit mit nur einem Punkt Rückstand auf dem zweiten Platz hinter seinem Markenkollegen Augusto Farfus und peilt den dritten WM-Triumph in Folge an. Auf dem dritten Rang folgt mit Jörg Müller ein weiterer BMW-Pilot, dem mit insgesamt 63 Punkten nur 5 Zähler auf den zweiten Platz fehlen. Drei WM-Läufe vor Ende der Saison wird es also langsam spannend. In der Konstrukteurswertung liegt BMW mit 204 Punkten auf dem ersten Rang. Platz zwei belegt SEAT mit 175 Punkten, gefolgt von Chevrolet mit 150 Zählern.#w1#

Mit Farfus, Priaulx, Müller, Muller und Tarquini werden insgesamt fünf Fahrer mit dem Maximalballast von 60 kg an den Start gehen. Nach ihren guten Ergebnissen bei den Rennen in Anderstorp und Oschersleben hoffen Robert Huff (Chevrolet) und James Thompson (Alfa Romeo) auf ein ähnlich gutes Abschneiden in Brands Hatch und wollen mit Priaulx um den Heimsieg kämpfen.

Die WTCC ist zum zweiten Mal in Folge in Brands Hatch zu Gast. Im Vorjahr siegte Yvan Muller (SEAT) im ersten Lauf, während Alain Menu (Chevrolet) das zweite Rennen für sich entscheiden konnte. Für die Fahrer ist die Strecke, die eher einer Berg- und Talbahn gleicht, eine ganz besondere Herausforderung. Für die Fans verspricht sie allerdings viel Spektakel.

Die Traditionsstrecke ist für viele WTTC-Fahrer kein Neuland, da sie seit langem fester Bestandteil im Rennkalender der Britischen Touring Car Championship (BTTC) ist. Erfolgreichster Brands-Hatch-Sieger ist der frührer BTCC-Champion Alain Menu, der dort zwischen 1995 und 2000 sieben Siege einfahren konnte. Viermal gewinnen konnten bisher der zweifache BTCC-Meister James Thompson, Yvan Muller sowie Gabriele Tarquini, der die britische Tourenwagenmeisterschaft 1994 für sich entscheiden konnte.