• 15.09.2007 10:26

  • von Barbara Welsch

Tarquini testete Leon TDI

Erster Diesel-Test für Gabriele Tarquini auf dem Circuit de Catalunya - nach Sieg von Yvan Muller in Oschersleben sind die Erwartungen für Brands Hatch hoch

(Motorsport-Total.com) - Vergangenen Mittwoch testete SEAT-Pilot Gabriele Tarquini bei den Testfahrten auf dem Circuit de Catalunya erstmals den SEAT Leon TDI. Am ersten Tag drehte er seine Runden gemeinsam mit Yvan Muller, während Jordi Gene und Tiago Monteiro am Donnerstag das Steuer übernahmen.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller

Erster Sieg für einen Turbodiesel in der WTCC: Yvan Muller in Oschersleben

Dennoch sollen beim Rennen in Brands Hatch am nächsten Wochenende nur zwei Diesel-Fahrzeuge an den Start gehen: Yvan Muller und Jordi Gene werden im TDI Platz nehmen. Tarquini, Monteiro und Michel Jourdain werden weiterhin mit dem benzin-betriebenen Leon unterwegs sein.#w1#

Mit seinem Sieg in Oschersleben hat Muller Geschichte geschrieben - der erste Sieg eines Turbodiesels in der WTCC. Dementsprechend hoch sind die Erwartungen für das kommende Rennen. Der Franzose ist optimistisch: "In Brands Hatch sollte es eigentlich sogar noch besser für uns laufen, denn der englische Kurs kommt dem TDI noch mehr entgegen."

Und er fügte hinzu: "Ich kenne den Kurs sehr gut, aber im letzten Jahr konnten wir leider die Trocken-Reifen nicht testen. Es wird also unsere erste Aufgabe sein, das passende Set-Up zu finden, sollte es trocken bleiben. Aber wir fahren mit einer großen Portion Optimismus nach England - ich freue mich drauf."