powered by Motorsport.com

WTCC-Rückkehrer Dahlgren: "Es war eine Überraschung"

Volvo-Pilot Robert Dahlgren freut sich über seine Rückkehr in die WTCC, dämpft vor den Rennen in Vila Real aber die Erwartungen an ihn

(Motorsport-Total.com) - Bei den Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Vila Real kehrt an diesem Wochenende ein alter Bekannter in die WTCC zurück. Robert Dahlgren, der zwischen 2007 und 2011 33 Rennen für Volvo bestritten hatte, ersetzt ab sofort seinen Landsmann Fredrik Ekblom, der nach zwölf Rennen als Einsatzfahrer und in das Entwicklungsprogramm des schwedischen Herstellers wechselt.

Titel-Bild zur News: Robert Dahlgren

Robert Dahlgren ist zurück in der Tourenwagen-WM Zoom

Die kurzfristige Rückkehr in die WTCC kam für Dahlgren, der zuvor für Volvo in der Skandinavischen Tourenwagen-Meisterschaft gefahren war und dort die Gesamtwertung anführt, einigermaßen unerwartet. "Es war eine Überraschung. Sie haben mich vergangene Woche Mittwoch vor den Rennen der skandinavischen Meisterschaft angerufen und gefragt, ob ich an diesem Wochenende schon etwas vorhabe."

Dahlgren sieht sich für seinen Einsatz aber gut vorbereitet, da er das WTCC-Team und den Volvo S60 Polestar gut kennt. "Ich war von Beginn an Teil des WTCC-Programms von Volvo", sagt er. "Wir haben im vergangenen Jahr getestet, aber dann wollten sie, dass ich in der Skandinavischen Tourenwagen-Meisterschaft fahre. Das habe ich dann gemacht, stand aber weiter in engem Kontakt mit dem Team und war über alle Entwicklungen auf dem Laufenden."

Vor seinen ersten WTCC-Rennen seit viereinhalb Jahren dämpft Dahlgren jedoch die Erwartungen an ihn und betont, dass die WTCC-Saison 2016 für Volvo ein reines Lernjahr ist. "Ich möchte dem Team bei der Entwicklung helfen. Und wenn dann gute Resultate dabei herauskommen, nehme ich die mit", so der Schwede. Doch damit rechnet er an diesem Wochenende auf den schnellen Stadtkurs von Vila Real noch nicht. "Ich habe die Strecke noch nie zuvor gesehen, daher wäre das meiner Meinung nach ein bisschen zu viel verlangt."