powered by Motorsport.com

WTCC Katar: Honda-Doppelführung im zweiten Training

Tiago Monteiro vor Norbert Michelisz: Honda legt im zweiten Freien Training der WTCC in Katar das Tempo vor - Tom Coronel sorgt für rote Flagge

(Motorsport-Total.com) - Das Werksteam von Honda hat im zweiten Freien Training der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Losail International Circuit in Katar am Donnerstagabend das Kommando übernommen. Tiago Monteiro fuhr eine Rundenzeit von 2:01.476 Minuten und war damit 0,064 Sekunden schneller als sein Teamkollege Norbert Michelisz. Mit Rang drei bestätigte Hugo Valente (Lada) die starke Vorstellung aus dem ersten Freien Training.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro war im Nachttraining der Schnellste Zoom

Die zweite Session des Tages fand bei völliger Dunkelheit statt und war die einzige Gelegenheit, die Rennbedingungen zu simulieren. Daher konzentrierten sich viele Fahrer und Teams auf Longruns, nicht alle unternahmen einen Versuch auf frischen Reifen.

Das führt unter anderem dazu, dass Jose-Maria Lopez (Citroen), der im ersten Freien Training noch überlegen die Bestzeit gefahren war, am Abend mit 0,676 Sekunden Rückstand auf die Zeit von Monteiro nur Rang vier belegte.

Fünfter wurde Gabriele Tarquini (Lada) vor Rob Huff (Honda). Überraschend weit vorne platzierten sich die beiden Zengö-Honda. Daniel Nagy fuhr die siebtschnellste Zeit, sein Teamkollege Ferenc Ficza reihte sich auf Position neun ein. Allerdings zählten die beiden jungen Ungarn zu den Fahrern, die einen frischen Reifensatz eingesetzt hatten.

Wie schon das erste Freie Training musste auch die zweite Session des Tages nach einem Zwischenfall mit der roten Flagge unterbrochen werden. Am ROAL-Chevrolet von Tom Coronel hatte sich linke Vorderrad gelöst, welches der Niederländer trotz langsamer Fahrt dann auf der Strecke verlor. Coronel versuchte anschließend, sein Auto an die Box zurückzuschleppen. Da jedoch die Bremsscheibe über den Boden schleifte, stellte Coronel das Auto letztendlich ab.


Fotos: WTCC in Losail


Das Qualifying findet in Katar am Freitag ab 12:30 Uhr MEZ statt.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt