• 17.11.2007 09:10

WTCC-Finale: Muller fährt Bestzeit im 1. Freien Training

Im 1. Freien Training auf dem 'Guia Circuit' von Macau war Yvan Muller im SEAT Léon der schnellste Pilot. Alessandro Zanardi überzeugt für BMW.

(Motorsport-Total.com) - Nach der halbstündigen privaten Testsession am Freitag stand für die 32 Piloten der Tourenwagen-Weltmeisterschaft heute das erste offizielle Kräftemessen auf dem Programm. Im 1. Freien Training, das bereits um 7:00 Uhr Ortszeit startete, untermauerte Muller seine Titelambitionen.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller

Yvan Muller hatte die Nase im 1. Freien Training vorn

In 2:32.789 Minuten gelang dem Franzosen die schnellste Zeit. Muller führt die Fahrerwertung vor den beiden entscheidenden Rennen in der ehemaligen portugiesischen Kolonie mit 81 Zählern punktgleich mit BMW Pilot Andy Priaulx an.#w1#

Priaulx blieb 0,915 Sekunden hinter seinem Hauptkonkurrenten und kam auf den neunten Platz. Schneller Vertreter von BMW war Zanardi, der mit einem Rückstand von lediglich 78 Tausendstelsekunden Zweiter wurde. Der aus Macau stammende André Couto (Alfa Romeo) sicherte sich wie schon im Freitags-Test den dritten Rang.

Jörg Müller vom BMW Team Germany fuhr auf den vierten Platz, sein Teamkollege Augusto Farfus wurde Sechster. Die beiden weiteren Titelaspiranten James Thompson (Alfa Romeo) und Nicola Larini (Chevrolet) belegten die Positionen 11 und 13.

Die Session musste nach 13 Minuten kurzzeitig unterbrochen werden, nachdem Michel Jourdain (SEAT) in die Streckenbegrenzung eingeschlagen war. Weitere Zwischenfälle gab es auf dem anspruchsvollen Stadtkurs nicht.