WTCC: Erneut ein Volvo nach dem Qualifying disqualifiziert

Zum zweiten Mal in Folge wird ein Volvo nach dem Qualifying in der WTCC disqualifiziert: Fredrik Ekblom verpasst das Wiegen und muss ans Ende des Feldes

(Motorsport-Total.com) - Déjà-vu bei Volvo: Nachdem Thed Björk beim Saisonauftakt in Le Castellet nach dem Qualifying disqualifiziert wurde, traf am Samstag seinen Teamkollegen Fredrik Ekblom auf dem Slovakiaring das gleiche Schicksal. Der Schwede hatte während des Qualifyings eine Aufforderung zum Wiegen übersehen und war an der Waage vorbeigefahren. Deshalb wurden alle seine Zeiten aus dem Qualifying gestrichen, in den beiden Rennen am Sonntag muss Ekblom vom letzten Platz starten.

Titel-Bild zur News: Fredrik Ekblom

Fredrik Ekblom verlor Startplatz zwölf am grünen Tisch Zoom

"Wie Thed schon in Paul Ricard sagte: Herausforderung angenommen", kommentierte Ekblom seinen Wertungsausschluss etwas lakonisch. Ursprünglich hatte er sich auf Position zwölf qualifiziert. Alle hinter ihm platzierten Fahrer rücken einen Platz nach vorne. Vor 14 Tagen war Björk nach dem Qualifying an das Ende der Startaufstellung versetzt worden, da die Bodenfreiheit seines Volvo S60 Polestar nicht den Vorgaben des Reglements entsprach.

Björk konnte heute im Qualifying am Slovakiaring zwar nicht ganz an die starken Leistungen aus den freien Trainings anknüpfen, war mit Platz sechs aber dennoch zufrieden. "Zu einem solch frühen Zeitpunkt unseres Programms so knapp an Q3 zu scheitern, gibt uns eine Menge Selbstvertrauen", sagt er.

Und Ekblom könnte seine Disqualifikation als gutes Omen sehen. Im Eröffnungsrennen von Le Castellet war Björk vom letzten Platz auf Position sieben gefahren.