WTCC Pressburg: Lada vor Volvo und einige Abflüge

Lada-Pilot Nick Catsburg fährt im zweiten Freien Training am Slovakiaring die Bestzeit - Volvo erneut an der Spitze, Ausrutscher von Huff, Coronel und Filippi

(Motorsport-Total.com) - Auch zweiten Freien Training der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf dem Slovakiaring bei Pressburg lagen wie schon im ersten Training lange die beiden Volvo-Piloten Thed Björk und Fredrik Ekblom an der Spitze, doch letztlich sicherte sich Lada-Pilot Nick Catsburg die Bestzeit. Kurz vor dem Ende der 30-minütigen Session fuhr der Niederländer bei sonnigen Bedingungen eine Runde in 2:05.581 Minuten und unterbot damit die Zeit von Björk um 0,304 Sekunden. Ekblom als Dritter hatte bereits 1,015 Sekunden Rückstand auf Catsburg.

Titel-Bild zur News: Nick Catsburg

Nick Catsburg verhinderte eine erneute Volvo-Bestzeit Zoom

"Es scheint hier gut für uns zu laufen. Es ist zwar vielleicht noch nicht das richtige Bild, denn ich glaube wir waren die einzigen, die am Ende mit einem frischen Reifensatz herausgegangen sind, aber es sieht ganz gut aus", sagt Catsburg. Er bestätigte damit die an diesem Wochenende bisher starke Vorstellung der Ladas, doch gemessen an den Eindrücken aus den Trainings dürften auch die Volvo-Piloten bei der Vergabe der Pole ein Wörtchen mitreden.

Nach eine weitgehend unspektakulären ersten Training ging es in der zweiten Sitzung des Tages turbulenter zu. Honda übte zu Beginn des Trainings für MAC3, Tiago Monteiro, Rob Huff und Norbert Michelisz fuhren im Formationsflug um die Strecke. Doch das ging schief. Am Ausgang der schnellen Kurve 2 kam Monteiro als Führender des Trios leicht über den Randstein hinaus. Huff, der offenbar zu sehr auf seinen Vorausfahrenden Teamkollegen fixiert war, fuhr daraufhin mit allen vier Rädern durch das Kiesbett.

Doch dieser Ausrutscher hatte auch etwas Gutes, denn nach der Reinigung des Autos an der Box waren die Vibrationen, über die Huff bis dahin geklagt hatte, plötzlich verschwunden. "Jetzt spüre ich keinerlei Vibrationen mehr. Was auch immer ich am Frontsplitter kaputt gemacht habe: Das muss der Auslöser gewesen sein", informierte Huff seine Box per Funk. Honda-Speerspitze war einmal mehr Michelisz auf Rang vier.

Auch Tom Coronel (ROAL-Chevrolet) musste in Kurve 2 einmal ins Kiesbett ausweichen. Kurz vor dem Trainingsende verbremste sich schließlich John Filippi (Campos-Chevrolet) nach Bestzeit in Sektor eins in Kurve 13 und blieb im Kiesbett stecken. Dabei war der junge Franzose möglicherweise von seinem vorausfahrenden Landsmann Hugo Valente (Lada) abgelenkt, der ebenfalls leicht durch den Kies gefahren war.

Für eine Überraschung sorgte WTCC-Rückkehrer James Thompson (Münnich-Chevrolet) mit Rang fünf, womit der Brite auch schnellster Teilnehmer der Privatfahrerwertung war. Bei einer Qualifying-Simulation fuhr Thompson eine Zeit, die nur 1,131 Sekunden langsamer als die von Catsburg war.


Fotos: WTCC in Pressburg, Trainings & Qualifying


Die sonst so dominanten Citroens, die aufgrund des Kompensationsgewichts 80 Kilogramm schwerer als die Autos der Konkurrenz sind, fahren am Slovakiaring indes weiterhin im Nirgendwo. Bester Vertreter der Franzosen war SLR-Pilot Tom Chilton auf Rang acht (+1,682 Sekunden), die beiden Werksfahrer Yvan Muller und Jose-Maria Lopez landeten nur auf den Rängen zehn und zwölf.

Das Qualifying startet um 14:00 Uhr, im Anschluss daran findet das Team-Zeitfahrern MAC3 statt.