• 13.11.2007 11:17

WM-Finale: BMW peilt Titelverteidigung an

Punktgleich mit Seat-Pilot Yvan Muller kommt BMW Weltmeister Andy Priaulx nach Macau - Auch Augusto Farfus und Jörg Müller mit Titelchancen

(Motorsport-Total.com) - Die Bühne für ein packendes Saisonfinale in der FIA World Touring Car Championship ist bereitet. Auf dem "Guia Circuit" von Macau entscheidet sich am kommenden Wochenende, ob BMW sowohl in der Fahrer- als auch in der Herstellerwertung der "Titel-Hattrick" gelingt. Andy Priaulx (GBR) vom BMW Team UK geht als WM-Führender - punktgleich mit SEAT-Pilot Yvan Muller (FRA) - ins letzte Rennwochenende des Jahres. Der 33-Jährige, der sowohl 2005 als auch 2006 die Meisterschaft für sich entscheiden konnte, hat 81 Punkte auf dem Konto.

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx

Andy Priaulx und BMW könnte in Macau der Titel-Hattrick gelingen

Auf Rang drei folgt mit 71 Zählern BMW Team Germany Fahrer Augusto Farfus (BRA). Sein Teamkollege Jörg Müller (Hückelhoven) gehört mit 66 Punkten als Fünfter ebenfalls noch zu jenen Piloten, die sich in der ehemaligen portugiesischen Kolonie die WM-Krone sichern können.#w1#

Alle sechs Titelanwärter sind auf dem 6,117 Kilometer langen Stadtkurs mit dem maximalen Handicapgewicht von 60 Kilogramm unterwegs. Darüber hinaus haben die Piloten der BMW Länderteams ein gemeinsames Ziel: Sie möchten BMW in der Herstellerwertung zum dritten Triumph in Folge verhelfen. Derzeit liegt BMW mit 237 Punkten an der Spitze. Der Vorsprung auf SEAT beträgt zehn Punkte.

Stimmen vor dem Finale:

Andy Priaulx (BMW Team UK): "Der Guia Circuit ist eine Strecke, auf der sich auch ein Tourenwagen richtig schnell anfühlt. Die Herausforderung ist immens, die Mauer kommt im Verlauf der Runde mehr als einmal bedrohlich nahe. Man braucht eine Menge Entschlossenheit, um dort schnell zu sein. Der beste Fahrer mit dem besten und zuverlässigsten Auto setzt sich an einem Rennwochenende in Macau durch. In den vergangenen Jahren hat es für mich dort immer perfekt gepasst. Ich hoffe, dass es auch diesmal so sein wird."

Augusto Farfus (BMW Team Germany): "Ich bin verliebt in Macau. Die Gegensätze auf dieser Strecke sind extrem. In der Melco-Haarnadel sind wir mit dem geringsten Tempo der Saison unterwegs. In der Mandarin-Kurve erreichen wir hingegen Geschwindigkeiten wie in keiner anderen Kurve. Der Kurs ist deshalb eine große Herausforderung, die man als Rennfahrer einfach faszinierend finden muss."

Jörg Müller (BMW Team Germany): "Jeder Stadtkurs ist etwas Besonderes - Macau ist jedoch noch einmal spezieller. Oben in der Stadt ist der Kurs enger als Monaco, unten am Hafen sind wir dann aber so schnell wie nirgends sonst. Dazu kommt eine einzigartige Stimmung im Fahrerlager. Fahrer und Teams sind sich viel näher als sonst. Ich liebe einfach diese Kombination aus anspruchsvoller Strecke und besonderer Atmosphäre."

Félix Porteiro (BMW Team Italy-Spain): "Ich freue mich sehr auf meinen ersten Auftritt in Macau. In der vergangenen Woche habe ich einige Stunden vor dem Computer verbracht, um die Strecke zumindest virtuell kennen zu lernen. Vor Ort werde ich die Zeit bis zum ersten Test am Donnerstag damit verbringen, den Kurs abzulaufen und mich optimal vorzubereiten."

Alessandro Zanardi (BMW Team Italy-Spain): "Ich habe mich gewissermaßen mit dem New York Marathon auf das Saisonfinale vorbereitet. Dort dabei gewesen zu sein, war ein fantastisches Erlebnis. Ich bin in meiner Klasse Vierter geworden und habe die von mir anvisierte Zeit unterboten. Das hätte ich nicht erwartet. Nun bin ich für Macau hoch motiviert. Wir waren dort in der Vergangenheit nicht so konkurrenzfähig, wie wir es uns gewünscht hätten. Diesmal ist es hoffentlich anders. Ich verfüge über einen neuen Kupplungsregler am Lenkrad, der es mir ermöglicht, in der Haarnadelkurve so zu fahren wie die anderen Piloten. Dort haben wir sonst immer viel Zeit verloren. Deshalb bin ich sehr zuversichtlich."

Fredrik Ekblom (BMW Team UK): "Ich bin einige Male mit der Formel 3 in Macau gefahren, aber das ist lange her. Nun kann ich es kaum erwarten, dort in einem Tourenwagen anzutreten. Auf dieser Strecke gibt es sehr viele Variablen, es geht auf und ab, die Kurven sind äußerst abwechslungsreich und herausfordernd. Es ist mein Ziel, BMW und meinen Teamkollegen Andy Priaulx nach besten Kräften im Titelkampf zu unterstützen."