Besetzung der BMW Länderteams für 2008 steht
Es bleibt alles beim Alten: Auch 2008 werden Andy Priaulx, Augusto Farfus, Jörg Müller, Felix Porteiro und Alex Zanardi für BMW in der WTCC auf Titeljagd gehen
(Motorsport-Total.com) - Vor dem Saisonfinale der FIA World Touring Car Championship in Macau (MAC) hat BMW bereits die Weichen für das kommende Jahr gestellt: Jene fünf Fahrer, die in der laufenden WM für die BMW Länderteams erfolgreich waren, kämpfen auch 2008 im BMW 320si WTCC um Punkte und Siege. In dieser Saison haben es Andy Priaulx (GBR), Augusto Farfus (BRA), Jörg Müller (Hückelhoven), Félix Porteiro (ESP) und Alessandro Zanardi (ITA) bislang auf acht Siege und 25 Podestplätze gebracht. Drei Piloten haben die Chance auf den Gewinn des Fahrertitels, BMW liegt vor dem Finale auch bei den Herstellern an der Spitze.

© xpb.cc
Jörg Müller und Augusto Farfus bleiben weiter Teamkollegen bei BMW
"Die bisherigen 20 Rennen in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft haben gezeigt, dass wir mit unserer Fahrerbesetzung sehr gut aufgestellt sind", sagt BMW Motorsport Direktor Mario Theissen. "Daher sehen wir keinen Grund, daran etwas für 2008 zu verändern. Schließlich ist Kontinuität ein wichtiger Faktor, wenn die Zusammenarbeit zwischen einem Team und seinen Piloten erfolgreich sein soll. Ich bin sicher, dass unser Fahrerquintett auch in der kommenden Saison eine wichtige Rolle in der WM spielen wird. Nun konzentrieren wir uns ganz auf das diesjährige Saisonfinale in Macau."#w1#
Die Zusammenarbeit zwischen BMW und Priaulx, der erneut für das BMW Team UK von Teamchef Bart Mampaey (BEL) antreten wird, geht damit bereits ins sechste Jahr. Keine andere Fahrer/Team-Kombination in der Geschichte der Tourenwagen-WM bzw. -EM kann auf eine derart beeindruckende Erfolgsserie zurückblicken. 2004 sicherte sich Priaulx den Europameistertitel und triumphierte in den beiden folgenden Jahren auch in der Weltmeisterschaft. Darüber hinaus hat der BMW Werksfahrer die Marke auch bei anderen Gelegenheiten erfolgreich vertreten, wie etwa beim Gesamtsieg im 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring 2005.
Die Verbindung zwischen dem BMW Team Germany und Müller ist der Dauerbrenner innerhalb der BMW Länderteams. Seit 2002 vertraut Teammanager Charly Lamm (Freilassing) auf die Fähigkeiten des 38-Jährigen. Bis heute hat kein Fahrer in der Tourenwagen-WM so viele Siege errungen wie Müller: Neun Mal stand er ganz oben auf dem Treppchen. Sein Teamkollege Farfus hat es in seiner ersten Saison für Schnitzer Motorsport bis dato auf drei Triumphe gebracht - und sich exzellent im neuen Team eingelebt. Trotz seines noch jungen Alters von erst 24 Jahren kämpft Farfus bereits zum zweiten Mal am Saisonende noch um den Titel.
Auch Porteiro hat sich rasch an den BMW 320si WTCC gewöhnt und dem BMW Team Italy-Spain in Brünn (CZE) den ersten Sieg in dieser Saison beschert. Während der 24-Jährige 2008 seine erst zweite Saison für BMW fahren wird, hat sich Teamkollege Alessandro Zanardi (ITA) bereits als feste Größe in der WTCC etabliert. Der 41-Jährige sorgte unter anderem mit seinen Laufsiegen in Oschersleben und Istanbul für unvergessliche Momente.

