• 19.06.2009 09:44

  • von Stefan Ziegler

Weiterer Langstrecken-Einsatz für Monteiro

SEAT-Pilot Tiago Monteiro wird in diesem Sommer noch einmal im LMP1-Prototypen von Oreca Platz nehmen und ein Nachtrennen in Portugal absolvieren

(Motorsport-Total.com) - Kaum hat Tiago Monteiro die 24 Stunden von Le Mans hinter sich gebracht, schon steht der portugiesische Rennfahrer vor einer neuen Herausforderung: Während am Wochenende in Brünn die nächsten Rennen zur Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) anstehen, hat Monteiro bereits die Weichen für eine Rückkehr ins LMP1-Cockpit von Oreca gestellt. Auf der neuen Rennstrecke in Portimão wird Monteiro im August das 1.000-Kilometer-Rennen der Le-Mans-Serie (LMS) bestreiten.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro hatte trotz des Ausfalls sichtlich Spaß mit Oreca in Le Mans

Der 32-Jährige ist von seinem Ausflug auf die Langstrecke nachhaltig beeindruckt und schon sehr gespannt auf seinen Auftritt vor heimischem Publikum: "Die Le-Mans-Erfahrung war eine sehr schöne und es erfüllt mich mit Stolz, dass Hugues de Chaunac mich dazu eingeladen hat, an den 1.000 Kilometern der Algarve teilzunehmen", sagte Monteiro. "Der Oreca 01 ist ein faszinierendes Fahrzeug, der dir einen ähnlichen Eindruck wie ein Formel-1-Bolide vermittelt."#w1#

"In Portimão werde ich mit dem Wagen schon viel besser vertraut sein. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie sich das Auto auf einer so spektakulären Rennstrecke wie dem Autódromo Internacional do Algarve verhalten wird. Dass es sich dabei um ein Nachtrennen handelt, erhöht die Herausforderung nur noch. Darauf bin ich schon sehr gespannt", hielt der SEAT-Pilot fest.

"Ich werde vor meinem portugiesischen Heimpublikum fahren und noch dazu auf einem Kurs, den ich besonders mag. Glücklicherweise kollidiert diese Veranstaltung nicht mit der WTCC, sodass ich nicht zweimal darüber nachdenken musste, ehe ich die Einladung annahm", meinte Monteiro. "Ich kann mich bei SEAT nicht oft genug dafür bedanken, dass sie mir diese Möglichkeit geben."

Weitere Informationen zur Le-Mans-Series finden Sie in unserer Rubrik Mehr Motorsport.