powered by Motorsport.com
  • 25.03.2012 10:46

  • von Stefan Ziegler

Was die WTCC für einen Neuling attraktiv macht

Ein Debütant spricht über seine ersten Eindrücke zur WTCC: Charles Ng erwartet 2012 an der Seite von Franz Engstler eine richtig steile Lernkurve

(Motorsport-Total.com) - Drei Gaststarts haben bei ihm Lust auf mehr gemacht, nun ist Charles Ng ein Stammfahrer in der WTCC: Das deutsche Engstler-Team gibt dem chinesischen Nachwuchspiloten in diesem Jahr die Chance, sich im BMW 320 TC zu beweisen - und Ng machte seine Sache bisher gut. Beim Auftakt in Monza schlug sich der Chinese achtbar und holte immerhin gleich einen Punkt bei den Privatfahrern.

Titel-Bild zur News: Charles Ng

Charles Ng bestreitet beim Engstler-Team seine erste Rennsaison in der WTCC

"Mein erstes Wochenende war sehr erlebnisreich und hochinteressant", sagt Ng beim Eurosport Events Motorsport Launch in München. Das gesamte WTCC-Umfeld sei "sehr professionell" und das Starterfeld präsentiere sich "sehr international", meint der BMW-Fahrer. "Das spricht sicher sehr viele Fans an. Als Pilot freue ich mich sehr darüber, in einer Serie zu fahren, die so intensiv verfolgt wird."

Gleichzeitig schätze er den engen Wettbewerb in der WTCC. "Einige Piloten verfügen über schier grenzenlose Erfahrung im Tourenwagen. Die Rennen selbst sind deshalb auch strategisch sehr anspruchsvoll. Da muss ich noch einiges lernen", erklärt Ng und merkt an: "Die WTCC ist meiner Meinung nach aber eine perfekte Rennserie für junge Fahrer, um sich dort weiterzuentwickeln."

"Bis zum Saisonende werden sich alle Neulinge sicher stark verbessert haben", sagt Ng. Er selbst möchte sich 2012 vieles von seinem Teamkollegen Franz Engstler abschauen. "Er gibt mir viele Ratschläge zum Setup oder zur Arbeit mit Ingenieur und Team. Solche kleinen Dinge sind ebenfalls sehr wichtig", meint der WTCC-Neuling. "Unterm Strich wird mich all dies etwas besser machen."