Volvo-Pilot Björk: Platz sechs beim Saisonstart das Ziel

Thed Björk hofft, beim WTCC-Debüt mit Volvo in der dritten Startreihe zu stehen, will bis Ende der Saison aber konstant unter den Top 3 sein

(Motorsport-Total.com) - Die erste Saison in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) hat Volvo offiziell zwar zum Lernjahr deklariert, doch das hält Pilot Thed Björk nicht davon ab, sich sportlich ambitionierte Ziele zu setzen. "Etwas optimistisch gedacht wollen wir uns auf Platz fünf oder sechs qualifizieren", antwortet der Schwede, der in den vergangenen drei Jahren mit Volvo die skandinavische Tourenwagenmeisterschaft gewann, auf die Frage nach den Zielen beim Saisonauftakt in Le Castellet (1. bis 3. April).

Titel-Bild zur News: Volvo S60 WTCC

Volvo will mit dem Volvo S60 Polestar die etablierten WTCC-Hersteller herausfordern Zoom

Von dieser Basis aus will sich Björk im Laufe der Saison kontinuierlich steigern: "Gegen Ende des Jahres sind wir dann hoffentlich beständig unter den Top 3", sagt der Schwede, für den die beiden Citroen-Werksfahrer Jose-Maria Lopez und Yvan Muller in dieser Saison die härtesten Rivalen sind: "Sie sind eine Klasse für sich."

Über sein neues Sportgerät, den Volvo S60 Polestar sagt Björk: "Das ist einer der extremsten Tourenwagen, mit viel Leistung, Frontantrieb und einer Menge Aerodynamik. Schwierig ist für mich als Fahrer das falsche Wort, aber herauszufinden, wie man damit so schnell wie möglich fahren kann, ist eine Herausforderung. Dafür muss man genau das richtige Limit finden."

Das vollständige Interview mit Thed Björk lesen Sie am morgigen Dienstag auf 'Motorsport-Total.com'.