powered by Motorsport.com

Volvo-Pilot Björk: Wollen 2017 die Meisterschaft gewinnen

Die Premierensaison von Volvo in der WTCC sieht Thed Björk als Lernjahr an, doch für 2017 setzt sich der Schwede die Meisterschaft als Ziel

(Motorsport-Total.com) - Thed Björk geht davon aus, dass Volvo schon 2017 um die Krone in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) fahren kann. "Im zweiten Jahr wollen wir die Meisterschaft gewinnen, das steht außer Frage", sagt der Schwede, der in dieser Saison einen der beiden S60 Polestar des schwedischen Autobauers fahren wird.

Titel-Bild zur News: Thed Björk

Thed Björk will schon 2017 mit Volvo um den WTCC-Titel kämpfen Zoom

2016 sieht der amtierende skandinavischen Tourenwagenmeister allerdings zunächst als Lernjahr an, in dem Volvo noch nicht permanent an der Spitze fahren werde. "Im ersten Jahr müssen wir realistisch sein. Und realistisch wäre im ersten Jahr, dass wir um Podien und vielleicht einen Rennsieg kämpfen können - das wäre toll."

Damit ist Björk ähnlich zuversichtlich wie sein Teamkollege Fredrik Ekblom, der unlängst geäußert hatte, er wäre nicht überrascht, wenn Volvo schon im ersten Jahr Rennen gewinnen würde. Allerdings treffen die Schweden 2016 noch auf einen schier übermächtigen Gegner: Das Werksteam von Citroen, das die vergangenen beiden Saisons dominiert hat und Ende 2016 aus der WTCC aussteigt.

Derzeit gehen die Lichter bei der Volvo-Sportabteilung Polestar und dem Einsatzteam Cyan laut Björk kaum mehr aus. "Die Mechaniker arbeiten rund um die Uhr, das Team leistet Unglaubliches", sagt der Schwede.


Fotostrecke: Das WTCC-Fahrerkarussell 2016

Getestet hat Volvo in diesem Jahr noch nicht, vielmehr geht der Aufbau der Einsatzfahrzeuge für Björk und Ekblom weniger als zwei Monate vor dem Start in die WTCC-Saison 2016 in die heiße Phase. "Das ist eine große Aufgabe für das Team und für Fredrik und mich. Wir trainieren hart und sind bereit", versichert Björk.