powered by Motorsport.com
  • 31.01.2010 13:14

  • von Stefan Ziegler

Van Lagen: "Ich hoffe auf gute Nachrichten"

Macht Lada weiter oder nicht? Stammfahrer Jaap van Lagen hofft auf eine Fortsetzung, sieht sich aber auch bei anderen WTCC-Teams um

(Motorsport-Total.com) - Knapp einen Monat vor dem Saisonauftakt der Tourenwagen-WM haben erst zwei Werksteams den Testbetrieb aufgenommen - ob Lada weitermacht, ist bislang noch nicht offiziell bestätigt. Der russische Rennstall wollte ursprünglich in diesem Jahr auf die Erfahrungen von 2009 aufbauen, doch das Rennprojekt von Teamchef Viktor Shapovalov scheint in der Winterpause ins Stocken geraten zu sein.

Titel-Bild zur News: Jaap van Lagen

Kehren die roten Lada-Fahrzeuge 2010 zurück? Noch ist die Teilnahme nicht fix

Dies bestätigt Stammfahrer Jaap van Lagen gegenüber 'RTL.nl'. Demnach ist sich die Vorstandsetage bei Lada uneins darüber, ob die WTCC ein Zugewinn für den Automobilkonzern darstellt. "Das verzögert die ganze Angelegenheit", sagt van Lagen. "Ich hoffe aber natürlich auf gute Nachrichten." Und diese könnten schon bald erfolgen: Das Schiff nach Curitiba legt in der kommenden Woche ab.#w1#

Will Lada also auch in diesem Jahr an den WM-Start gehen, muss in den nächsten Tagen eine Entscheidung fallen. Van Lagen rechnet damit, dass die Konzernführung positiv reagieren wird: "Lada hat in den vergangenen Jahren ungeheuer viel investiert und sie haben einen Dreijahresvertrag mit der WTCC-Organisation", so der 33-Jährige. "Wenn sie jetzt aufhören, dann werden sie verklagt."

Er selbst habe jedenfalls einen Vertrag für 2010, gesteht aber: "Es gibt Gespräche mit anderen Teams, aber die bewegen sich allesamt auf einer rein informativen Ebene. Mehr kann ich nicht tun, weil ich vertraglich gebunden bin. Man stelle sich nur einmal vor, ich mache einen Deal mit einem anderen Rennstall und Lada macht doch weiter. Dann habe ich zwei Verträge - und ein Problem."