• 04.01.2010 14:53

  • von Stefan Ziegler

2010: Die Einschreibung hat begonnen

Pünktlich zum Jahreswechsel nimmt auch das neue Rennjahr seinen Auftakt: Seit 1. Januar können sich die Teams für die WTCC 2010 einschreiben

(Motorsport-Total.com) - Sechs Wochen liegt das große Saisonfinale des vergangenen Rennjahres erst zurück, da beginnt für die Fahrer und Teams der Tourenwagen-WM schon wieder ein neues Abenteuer: Seit dem 1. Januar 2010 können sich die Rennställe für die neue WTCC-Saison einschreiben und haben dafür insgesamt 45 Tage Zeit - wer sich bis zum 15. Februar verbindlich angemeldet hat, ist in diesem Jahr mit dabei.

Titel-Bild zur News: Start in Macao 2009

Bis zum 15. Februar können sich die Teams für die neue Rennsaison einschreiben

Der Automobil-Weltverband FIA verlangt von den Teilnehmern einerseits eine schriftliche Einschreibung, andererseits eine Einschreibegebühr in Höhe von 36.500 Euro, die für jeden Stammfahrer erhoben wird. Gaststarter müssen sich in diesem Jahr spätestens zwei Wochen vor dem betreffenden Event einschreiben und eine Gebühr von 5.000 Euro pro Wochenende entrichten.#w1#

65 Tage vor dem Saisonstart in Curitiba ist allerdings noch nicht klar, wie viele Teams 2010 tatsächlich in der Startaufstellung stehen werden: Neben BMW und Chevrolet haben aber zumindest zwei der vier in der WTCC engagierten Hersteller ihre weitere WM-Teilnahme bereits bestätigt. Lada wird vermutlich wieder mit von der Partie sein, SEAT hat sich hingegen noch nicht entschieden.

Auch auf Seiten der Privatteams gibt es wenige Tage nach dem Jahreswechsel noch einige Fragezeichen: Während der Rennstall von Franz Engstler (BMW) weiterhin auf die Unterstützung von Titelsponsor Liqui Moly bauen kann und auch 2010 in der WTCC vertreten sein wird, sind viele andere Teams noch immer auf der Suche nach Geldgebern und Piloten, um die neue Saison zu bestreiten.