• 22.09.2007 11:28

  • von Britta Weddige

Thompson Schnellster im Freien Training

Alfa Romeo Pilot James Thompson holte in Brands Hatch die Bestzeit vor BMW Gaststarter Colin Turkington, Jörg Müller auf Rang sieben

(Motorsport-Total.com) - Bei freundlichem Wetter starteten die WTCC-Piloten heute Vormittag in das erste Freie Training auf der Berg- und Talbahn in Brands Hatch vor den Toren von London. Die Bestzeit holte sich dabei Lokalmatador James Thompson im Alfa Romeo von N.Technology mit 1:33.576 Minuten. Der mehrfache britische Meister hatte schon vor dem Rennwochenende erklärt, dass ihn mit der Strecke eine Art Hassliebe verbinde: "Entweder ich gewinne hier oder habe einen Mega-Crash".

Titel-Bild zur News: James Thompson

Lokalmatador James Thompson holte die Bestzeit im ersten Freien Training

Sein Können stellte Colin Turkington unter Beweis: Der Nordire, der als Gaststarter von BMW in Brands Hatch sein WTCC-Debüt feiert, holte sich gleich die zweitschnellste Zeit. Gerade einmal 0,014 Sekunden betrug sein Rückstand auf Thompson. Turkington fährt allerdings "außer Konkurrenz" mit, sollte er in den Rennen WM-Punkte holen, werden diese nicht gewertet.#w1#

Die drittschnellste Zeit sicherte sich Seat-Pilot Tiago Monteiro mit 1:33.851 Minuten. Dahinter folgte mit Weltmeister Andy Priaulx der beste Stammpilot im BMW auf Rang vier, vor Alain Menu im Chevrolet. Der WM-Führender Augusto Farfus und sein Schnitzer-Teamkollege Jörg Müller folgten mit ihren BMW auf den Rängen sechs und sieben.

Yvan Muller im Diesel-Seat wurde Achter, seine Markenkollegen in den Benzin-betriebenen Leons Tom Coronel und Jordi Gene komplettierten die Top 10.