Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Thompson & Volvo: Lernjahr in Schweden, dann mehr?
Volvo-Fahrer James Thompson hat gute Chancen, über kurz oder lang wieder in der WTCC zu fahren - Gelingt mit Polestar-Volvo das große Comeback?
(Motorsport-Total.com) - Der Karriereverlauf von James Thompson hat eine Wendung zum Positiven genommen: Erstmals seit einigen Jahren ist der britische Rennfahrer wieder an einem ambitionierten Projekt eines Herstellers beteiligt, das ihn seinem großen Ziel, dem WM-Titel, wieder näherbringen könnte. Mit Volvo wird Thompson in dieser Saison allerdings zunächst schwerpunktmäßig in Skandinavien unterwegs sein.

© xpb.cc
Bringt Volvo schon 2011 ein zweites Auto für James Thompson an den Start?
Dort soll der 36-Jährige gleich in seinem ersten Volvo-Jahr auf Titeljagd gehen, wie der Motorsport-Direktor des Unternehmens, Derek Crabb, gegenüber 'Motorsport-Total.com' erläutert. "James wird ein Lernjahr in einem unserer Autos bekommen. Die Gründe für seine Verpflichtung liegen auf der Hand: Wir haben es mit einem neuen Auto, einem neuen Motor und einem neuen Team zu tun."
"In so einem Fall ist es nie verkehrt, einen Fahrer zu haben, der über reichlich Erfahrung und die nötigen Fähigkeiten für die Entwicklung verfügt. James darf bereits auf eine stolze Anzahl an Erfolgen zurückblicken. Außerdem war er zum Beispiel in die Arbeit am neuen BTCC-Fahrzeug involviert. Er ist hochmotiviert - schon alleine deswegen ist er ein idealer Pilot für uns", gibt Crabb zu Protokoll.
Der Motorsport-Direktor von Volvo macht keinen Hehl daraus, dass auch der klangvolle Name ein Kriterium bei der Fahrerauswahl seiner Mannschaft war: "James hat ein sehr gutes Image und brachte uns in Schweden bereits jetzt einiges an Aufmerksamkeit ein. Das ist sicherlich ein großer Schub für Volvo", erklärt Crabb. "Insgesamt ist eine fantastische Geschichte - auch im Hinblick auf 2012."
Dann könnte Volvo ein Werksprojekt in der Tourenwagen-WM an den Start bringen - und was läge in diesem Zusammenhang näher, als Thompson in eines der Fahrzeuge zu setzen? Der Brite könnte sogar noch in dieser Saison erstmals in Volvo-Farben in der WTCC auflaufen. "Das hängt ganz von der Finanzlage ab", meint Crabb. "Es wäre aber kein Problem, ein zweites Auto für ihn einzusetzen."

