• 07.04.2012 10:32

  • von Stefan Ziegler

Tarquini: "Ich kämpfe nicht um den Titel"

SEAT-Fahrer Gabriele Tarquini ist zufrieden mit den Fortschritten seiner Marke, sieht sich 2012 aber trotzdem nicht als WM-Titelkandidat in der WTCC

(Motorsport-Total.com) - Ja, der SEAT Leon ist dank des neuen 1,6-Liter-Turbomotors und einiger Modifizierungen etwas besser als 2011. Doch nein, der Chevrolet Cruze ist trotz allem nicht ganz in Reichweite. Das ist das Zwischenfazit, das Gabriele Tarquini (Lukoil) zu Saisonbeginn zieht. Der italienische Rennfahrer wähnt sich und seine Marke auf einem guten Weg, aber von der Spitzenposition sei man weit weg.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini

Daumen hoch für den SEAT Leon WTCC, aber Chevrolet ist und bleibt trotzdem vorn

Für Tarquini steht daher schon jetzt fest: "Ich kämpfe nicht um den Titel", meint der 50-Jährige und erklärt gegenüber 'Motorsport-Total.com' seine Sicht der Dinge. "Wir haben einfach nicht das Budget dafür. Außerdem ist unser Auto schon recht betagt. Alles an diesem Fahrzeug ist ziemlich alt, genau wie ich", witzelt Tarquini. Immerhin, so der Weltmeister von 2009 weiter, könne man 2012 mitmischen.

Er sei zufrieden mit der Form des SEAT Leon WTCC und den bisherigen Leistungen. "Ich denke, wir sind Chevrolet nun ein bisschen näher als im vergangenen Jahr. Wir wissen aber nicht, wie stark sie wirklich sind. Sie können steuern, welches Tempo sie anschlagen, um das Rennen zu gewinnen. Wir haben keine Ahnung, ob sie damit bei einhundert Prozent sind", hält der langjährige SEAT-Pilot fest.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt