Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Suzuka-Event bleibt im Kalender der WTCC
Die Katastrophe in Japan hat keine Auswirkungen auf die Planungen der Tourenwagen-WM: Der Event in Suzuka verbleibt im Rennkalender 2011
(Motorsport-Total.com) - Vor wenigen Tagen wurde die japanische Hauptinsel von einer verheerenden Naturkatastrophe heimgesucht, welche neben vielen Existenzen auch die komplette Infrastruktur an der Ostküste des Inselstaats vernichtete. Die MotoGP reagierte bereits auf diese Entwicklungen und verschob ihren für April geplanten Rennevent auf Oktober, denn der Kurs in Motegi wurde in Mitleidenschaft gezogen.

© xpb.cc
WTCC unter dem Riesenrad: Der Event in Suzuka bleibt im WM-Rennkalender 2011
Auch die WTCC soll im Jahresverlauf noch in Japan vorstellig werden, denkt laut WM-Promoter Marcello Lotti im Augenblick aber nicht darüber nach, den Suzuka-Event zu verlegen oder gar abzusagen. Der berühmte Kurs trug keine Schäden davon und der Besuch der Tourenwagen-WM ist ohnehin erst für den 23. Oktober vorgesehen. Deswegen bestehe aktuell "kein Grund zur Sorge".
Dies bestätigt Lotti im Hinblick auf die Durchführung des Japan-Wochenendes der WTCC. Er habe sich bereits mit den Verantwortlichen der Rennstrecke unterhalten und sich über den Stand der Dinge informiert. "Motegi hat einige Beschädigungen erlitten, doch in Suzuka ist alles heil geblieben. Bis Oktober ist es allerdings noch lange hin. Wir warten einfach ab, wie man in Japan entscheidet."
"Wir können nicht über ihre Köpfe hinweg urteilen", sagt Lotti. "Sie kennen die Fakten und wissen, wie die Situation genau aussieht. Im Augenblick verbleibt der Event im Kalender und wir hoffen darauf, dass die Veranstaltung auch durchgeführt werden kann. Dadurch, dass wir unseren Kalender nicht verändern, bringen wir den Wunsch zum Ausdruck, dass sich die Situation in Japan verbessern soll."


