• 06.03.2014 21:46

Rekordwerte bei den TV-Übertragungen der WTCC

Die WTCC konnte im vergangenen Jahr auf dem TV-Markt weiter zulegen - 557 Millionen Zuschauer in 188 Ländern sahen Übertragungen der Rennen

(Motorsport-Total.com) - Die Saison 2013 war für die WTCC ein Rekordjahr - zumindest, was den TV-Markt betrifft. Die Serie konnte ihre Reichweite abermals steigern. Insgesamt sahen im vergangenen Jahr mehr als eine halbe Milliarde Menschen die Übertragungen der WTCC. Dies geht aus einer Untersuchung des deutschen Marktforschungsinstituts Repucom hervor. Demnach schalteten 2013 insgesamt 557 Millionen Zuschauer ein, was einer Steigerung um 8,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Titel-Bild zur News: TV-Kamera

Die WTCC erreichte 2013 mehr TV-Zuschauer als je zuvor

Auch die Übertragungsdauer nahm in ähnlichem Maße zu. 1.176 Stunden wurde 2013 über die WTCC weltweit im TV berichtet - 8,7 Prozent mehr als noch 2012. 111 TV-Sender lieferten die Bilder in 188 Länder. "Wir freuen uns außerordentlich über die herausragenden Zahlen, die Repucom für 2013 veröffentlich hat. Diese Daten zeigen: Die WTCC verfügt über ein relevantes TV-Format und sie stellt auch ein Unterhaltungs-Programm dar", sagt Antonios Argyropoulos, der beim Veranstalter Eurosport Events für die Rechtevergabe verantwortlich ist.

"Wir sind zuversichtlich, dass wir die TV-Erfolgsgeschichte der WTCC mit der neuen Saison, die am 13. April 2014 in Marrakesch beginnt und bei der aufregende neue Autos, ein neuer Hersteller und neue Fahrer am Start sein werden, auf allen fünf Kontinenten fortschreiben können", so Argyropoulos.

Ulrich Lacher von Repucom ergänzt: "Im zweiten Jahr in Folge hat sich die Qualität der beiden Schlüsselfaktoren Medieneinfluss und Zuschauerwachstum verbessert. Und das trotz eines großen Wettbewerbs in diesem Sektor und einer aufgrund der frühen Titelentscheidung nur bedingt spannenden Saison-Schlussphase. Der positive Trend in Nord- und Südamerika ist ermutigend."

"Neue Märkte wurden erschlossen und haben zu besseren Vermarktungsverträgen geführt. Dies sorgte wiederum für einen deutlichen Zuschauer-Zuwachs und für einen besseren Medieneinfluss. Die Live- und Höhepunkt-Berichterstattung wurde weiter gefestigt, was für eine loyale Fanbasis spricht - vor allem in den wachsenden Märkten wie Marokko und Ungarn. Die Titelentscheidung ist 2013 sehr früh gefallen. Das hätte das Interesse an der Saison vermindern können. Das Wachstum in diesem Jahr war dennoch recht bedeutend", bilanziert Lacher.