• 28.09.2012 20:08

  • von Dominik Sharaf

Eurosport sieht Wachstumspotenzial in der WTCC

Der Medienkonzern glaubt, in den kommenden fünf Jahren als Serien-Promoter neue Hersteller anlocken und auf neue Märkte vordringen zu können

(Motorsport-Total.com) - Die FIA und Eurosport: Zwei, die sich gefunden haben - zumindest, wenn es um die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) geht. Den Bund für das Leben sind der Automobil-Weltverband und der Medienkonzern mit Sitz in Paris noch nicht eingegangen, ihre seit 2005 währende Zusammenarbeit haben sie aber sowohl bei den TV-Übertragungen als auch als Promoter der Serie um weitere fünf Jahre bis einschließlich 2017 verlängert. Am Rande der FIA-Weltratssitzung am Freitag zeigten sich beide Seiten zufrieden.

Titel-Bild zur News: Eurosport-Produktionszentrum

Eurosport wird bis mindestens 2017 an den Rennstrecken präsent sein Zoom

Jean Todt frohlockt: "Die FIA ist erfreut, die Zusammenarbeit mit Eurosport Events fortzuführen. Sie hat sich bisher als fruchtbar herausgestellt", lobt der Verbandspräsident. "In den acht Jahren als Promoter der WTCC haben die FIA und Eurosport ihre Arbeit investiert, um die Meisterschaft auf der Strecke und in puncto weltweite Popularität zu verbessern. Die Verlängerung des Vertrages wird die Zusammenarbeit der beiden Parteien erweitern und die Serie noch stärker machen", meint Todt.

Auch Laurent Eric Le Lay ist optimistisch gestimmt: "Wir begrüßen es sehr, dass die FIA sich dafür entschieden hat, Eurosport weiter das Vertrauen zu schenken. Dieser neue Vertrag ist eine kräftige Motivation für uns, unsere Anstrengungen nochmal zu intensivieren", so der Eurosport-Vorsitzende. "Wir sind überzeugt, dass die WTCC viel Wachstumspotenzial hat - bis zum höchsten Level im Motorsport -, neue Hersteller anziehen und ihre Präsenz auf den weltweiten Automobilmärkten verstärken kann."

Als Sender ist Eurosport vor Ort an den Rennstrecken unter anderem für die Produktion der WTCC-Aufnahmen zuständig. Darüber hinaus zeichnet das Unternehmen als Eurosport Events für die Promotion und für die Vermarktung verantwortlich.